Warum kostet belegtes Brötchen so teuer?

7 Antworten

Hallo Dukrassermf,

Aus diesem Grund kaufe ich mir meine belegten Brötchen in der Metzgerei.

Da werden die Brötchen auch nach Wusch belegt mit der Wurst und ich bezahle nur den Preis für die Wurst und das Brötchen und keine Wucherpreise.

Gruß Markus

Elizabeth2  23.03.2023, 14:16

wobei aber auch die Brötchen dort teurer sind als beim Bäcker, zwar nur Centbeträge aber immerhin. Und Vollkornbrötchen gibt es bei uns nie beim Metzger. Nur diese langweiligen Tafelbrötchen.

richtig erkannt.

Warum machst du das dann nicht selber? Weil dir deine Zeit auch was wert ist? Weil du vorher nicht genau weisst, ob du Salami drauf haben willst in 4 Stunden z.B. oder Käse?

Würdest du ein Brötchen für deine Kollegin mit machen jeden Tag und sie nur die Zutaten bezahlen lassen ohne Gegenleistung?

Wenn nein, dann weisst du, was das alles kostet. Abgesehen davon,d ass auf alle Lohnkosten der Betrieb nochmal an den Staat abdrückt. Wenn der seine Kräfte sagen wir mal mit 13 Euro/Stunde bezahlt, zahlt er insgesamt um die 17-18 Euro etwa. Urlaubszeiten noch nicht mal eingerechnet.

Weil du auch für den Service bezahlst, dass jemand stundenlang im Laden steht und Brötchen belegt und verkauft.

Personalkosten. Da stellt sich jemand hin und macht belegte Brötchen. Außerdem wird die Bequemlichkeit der Leute ausgenutzt.

Weil du den Arbeitsaufwand des Personals auch bezahlst. Zudem müssen diese Brötchen in die Kühlung und können nach Belegung nicht mehr weiterverarbeitet werden (Brötchen zu Paniermehl).