Warum konnte sich der Wankelmotor nicht durchsetzen?

4 Antworten

Er hat einen deutlich geringeren Wirkungsgrad, einen höheren Ölverbrauch, schlechtere Abgaswerte und Probleme mit Verschleiß der Dichtungen. Zudem kostet er mehr in der Produktion. Wieso sollte er also weiterhin Verwendung in PKW finden?

Zu viel Sprit gefressen, soweit ich mich erinnere.

Peppie85  24.01.2019, 20:43

das problem hatte auch mazda noch vor nicht all zu langer zeit mit dem RX8

So wie hier schon Beantwortet wurde gab es zu beginn des Kreiskolbenmotors massive Probleme was die Abdichtung angeht. Was sich unter anderem auf Dichtungen der 3 Kammern am Brennraum bezieht. Die damaligen Kohledichtungen hielten einfach nicht Dicht. Und insgesamt gab es einen recht hohen oder zu hohen Benzin - und Oelverbrauch, und nicht selten auch gleich ganz zu einem Defekten Motor, der dann getauscht werden musste. Vielleicht sagt dir ja die Fahrzeugbezeichnung NSU RO 80. Mit 115 PS zu der Zeit ein Knaller auf der Straße, wenn denn dann die Motoren gehalten hätten. Das taten viele jedoch nicht. Das gab dann häufig mal auch Ärger in der Ersatzteilversorgung, und letztlich zu großen Unmut der NSU Fahrer und zwangsläufig kein Vertrauen mehr in die Motoren.

Die Technik und Herstellungsmethoden waren einfach noch nicht so weit. Erst im Jahre 2002 gelang es dann findigen Japanern von Mazda einen guten Kreiskolbenmotor zu Konstruieren und ihn auch zu Bauen. Dieser bestand aus einem vollkommen anderen Material als zu NSU RO 80 Zeiten. Er hielt was aus, war Dicht und langlebig, und Verbrauchte so um die 20 % wenìger Benzin. Im Jahre 2003 warf dann Mazda den RX-8 auf den Markt. Das letzte Neufahrzeug lief da dann 2012 vom Band wenn ich das noch richtig weiß. Weder das Fahrzeug, mit einer recht eingenwilligen Türkonstruktion, noch der neu auferlegte Wankel konnten sich jedoch durchsetzen.

Die Hubkolbenmotoren waren insgesamt einfach besser. Günstiger in der Herstellung, besser im Verbrauch und somit erheblich Wirtschaftlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Für Großserien war der technisch noch nicht ausgereift. Es gab zu viele Probleme. Eingesetzt wurde der zum Beispiel im NSU RO 80 in Serie. Die Fahrer hatten in der Praxis zu viele Probleme mit diesem Motor.