Kann man bei einem Wankelmotor ganz normal die Kompression über die Zündkerzenbohrung messen?

1 Antwort

Hallo,

ja, das geht. Es gibt da aber ein Manko, wenn man konventionelle KFZ-Kompressionsdruck-Messgeräte beim Wankelmotor verwendet, denn der verdichtet ja 3x hintereinander, wobei jede einzelne Verdichtung abhängig ist vom Zustand der jeweiligen Dichtelemente.

Im Neuzustand ist jede dieser 3 Verdichtungen auf fast gleichem Niveau (ca. 7-9 bar), bei gebrauchten Motoren aber kann schon mal eine der 3 Verdichtungen geringer sein, und das zeigt dann ein normales Kompressionsmessgerät nicht an - sondern nur den höchsten Wert.

Daher gibt es für Wankelmotoren spezielle Messgeräte, welche die 3 nacheinander auftretenden Kompressionen einzeln erfassen und abspeichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung