Warum verbraucht der Wankel so viel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hubkolbenmotor hat einen fast idealisierten Brennraum (sofern die Konstrukteure ihn nicht aus verschiedensten Gründen anders gestalteten). Im Wankelnmotor ist dieser Brennraum etwas ungünstig, da sichelförmig. Im hinteren Zwickel sind Gase, die nicht vollständig durchbrennen; die Folge ist eine reduzierte Effizienz.

Darüber hinaus gibt es so genannte Spülverluste, weil in einem kurzen Zeitraum der Umdrehung Einlass- und Auslasskanal zeitgleich offen stehen und in der Folge

a) Frischgas in den Abgaskanal entweicht

oder - je nach Druckverhältnissen -

b) der Motor Abgase wieder hineinzieht.

Beide Vorgänge sind energetisch nachteilhaft.