WArum hat sich der Wankelmotor nicht durchgesetzt?

8 Antworten

Das größte Problem beim Wankel-Motor ist immer noch, dass die ebenen Flächen nur sehr schwer dicht zu bekommen sind. Der ziemlich hohe Spritverbrauch dürfte eigentlich nicht sein, weil der Wankel systembedingt sogar effektiver arbeitet als ein Hubkolbenmotor. Schade, dass diese Entwicklung aufgegeben wurde.

Hat er doch, frag Mazda! Die Deutschen waren sich damals wohl "zu fein" ihn weiter zu entwickeln und haben alles an Mazda verkauft - die bauen ihn noch heute ein.

Wenn man dem Wankelmotor genauso viel Entwicklungszeit gegeben hätte.....als sich vor ca.20Jahren alle Hersteller auf den Dieselmotor gestürzt haben, um diesen weiter zu entwickeln....man sieht ja, was dabei herauskam. das gleiche hätte man auch mit dem wankelmotor machen können. Aber man überliess die Weiterentwicklung einer einzigen Firma-Mazda-.Der Hubkolbenmotor hat natürlich auch einen Zeitvorteil,diesen gibts ja schon lange vor dem Wankel. Aber es ist schon traurig, eine deutsche Erfindung so in der Versenkung verschwinden zu lassen.Typisch.....

Der Wankelmotor war für die damalige Zeit sehr innovativ. Das ist er heute, aufgrund des hohen Spritverbrauchs nicht mehr. Bei guter Pflege kann ein Wankelmotor aber ewig halten. Das ist nicht im Sinne der Autohersteller. Sie wollen schließlich, dass sich die Kunden alle Paar Jahre einen Neuwagen kaufen.

Nicht sehr umweltfreundlich Vebraucht viel Kraftstoff Hoher Verschleiß (wobei das öfters verbessert wurde)

Werden eigentlich nicht mehr gebaut,hat bis vor kurzer zeit noch Mazda oder so gemacht aber die haben das auch eingestellt.

mfg.