Unterschied Dehkolbenmotor und Kreiskolbenmotor

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist jetzt ohne Zeichnung oder Video etwas schwierig zu erklären.

Am Anfang entwickelte Wankel einen Motor, dessen Kolben UND außenliegendes Gehäuse sich drehte. Das war der DREHKOLBENMOTOR. Ein Bild findest du unter wikipedia.org/wiki/Wankelmotor#mediaviewer/File:DrehkolbenmotorDKM54.JPG

Diese Bauart war aus Gesichtspunkten der Auswuchtung zwar die erste Wahl, doch fertigungstechnisch schwierig. Sowohl der Zündstrom als auch die Gasführung mussten in drehende Elemente eingeleitet werden. Daher entschloss man sich bei NSU, das Gehäuse stillzulegen und nur noch den dreieckigen Kolben exzentrisch kreisen zu lassen, das war dann der (heute verwendete) KREISKOLBENMOTOR.

Viele Grüße

Ralph

Der drehkolben ist heute noch unter Verwendung, Wankelmotor nicht mehr so. Der ist mit viereckigem teil in der Mitte, das sich dreht. Google nochmals. :-)

Das ist nicht viereckig sondern dreieckig und der drehkolbenmotor ist nicht mehr im Einsatz sonder nur noch der Kreiskolbenmotor ( der Nachfolger des drehkolbenmotors)