Warum konnte Produktkey nicht überprüft werden?

6 Antworten

Ja dann schließ sie doch mal ab.

Ein Problem ist aufgetreten. Der Produkt Key konnte nicht überprüf werden.

Klingt für mich nach Netzwerkfehler, also keine Internetverbindung...

Kommst du danach auf den Desktop oder wie siehts aus?

Backslapper123
Fragesteller

Internetverbindung ist Gut. Nachdem ich das Programm geschlossen habe bin ich wieder auf dem Desktop....und das war´s dann

funcky49  09.06.2017, 15:32
@Backslapper123

Nachdem ich das Programm geschlossen habe bin ich wieder auf dem Desktop

Das hört sich nicht nach einer Neuinstallation an, dann würdest Du nicht auf dem Desktop landen, sondern der Rechner würde neu booten.

Diese wird durchgeführt, indem man den Rechner mit einem Win 10 - Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) bootet.

Aus Windows heraus aus kannst Du keine echte Neuinstallation durchführen.

Ich kenne den Produkt Key

Wir reden vom Win 10 - Product Key?

Den kannst  Du garnicht kennen, da der Rechner durch das vorangegangene Upgrade auf Win 10 eine sog. Digitale Lizenz erworben hat (das ist eine Hardware-ID), mit dieser wird der Rechner beim Microsoft Aktivierungsserver identifiziert - es gibt in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen!

Ggf. hast Du mit einem Tool einen Product Key ausgelesen, aber das ist ein sog. generischer Key, mit dem man Win 10 installieren, aber nicht aktivieren kann.

GenLeutnant hat Dir bereits richtig geschrieben: bei der Installation keinen Key eingeben (überspringen), Windows wird dann automatisch neu aktiviert.

Du kannst übrigens auf diesem Rechner beliebig oft eine Win 10 - Neuinstallation durchführen, solange das Mainboard nicht ausgetauscht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
onomant  09.06.2017, 15:26

solange das Mainboard nicht ausgetauscht wird.

Selbst dann funktioniert es. Habs grad hinter mir: Komplett neuer Rechner, altes Windows 10.

funcky49  09.06.2017, 15:29
@onomant

Dann hast Du Glück gehabt.

Microsoft gibt im Detail nicht an, ab wann genau, also bei welcher Änderung der Hardware, die Digitale Lizenz nicht mehr greift.

Aller Erfahrung nach ist das der Fall beim Tausch des Mainboards.

onomant  09.06.2017, 15:32
@funcky49

Das wäre dann eine in der EU illegale Hardwarebindung. Mit Glück hat es nichts zu tun.

Microsoft hat dahingehend aber auch schon längst zurückgerudert,oder, besser, zurückrudern müssen^^

funcky49  09.06.2017, 15:37
@onomant

Da verwechselt Du was. Microsoft hat inzwischen (und das meinst Du) eine Möglichkeit geschaffen, eine Digitale Lizenz von einem Rechner auf einen anderen zu übertragen (über das MS-Konto).

Wenn Du diese Übertragung nicht nutzt, dann wird der neue Rechner beim MS-Aktivierungsserver logischerweise nicht mehr erkannt  und darum ging es bei meinem Kommentar.

Backslapper123
Fragesteller

Stimmt. Den Key habe ich mit nem Tool ausgelesen. Also...Ich schiebe die InstDVD ein  lasse das Set up ausführen...dann komt "wird vorbereitet"...dann Updates herunterladen (wird empfohlen..dann Updates werden gesucht...dann Ein Problem ist aufgetreten. Der Produkt key konnte nicht überprüft werden...dann schließen und das war`s

funcky49  09.06.2017, 15:55
@Backslapper123

OK, dann probiere mal folgendes:

Benutzerdefinierte Installation wählen und alle Partitionen löschen (mindestens aber die Systempartition und ggf. die "system-reserviert"-Partition), keine neue Partition anlegen, sondern in den "nicht zugeordneten Speicherplatz" installieren und weiter (alle Daten auf den gelöschten Partitionen sind dann natürlich auch gelöscht!).

Win 10 legt alle benötigten Partitionen automatisch neu an.

Update suchen nicht ausführen, keinen Key eingeben.

Ggf. kannst Du die ganze Installation auch ohne Internetverbindung - also offline - durchführen, nach erfolgter Installation kann man das Internet wieder verbinden und Windows 10 aktiviert sich automatisch. In diesem Fall solltest Du aber die aktuellen Treiber des Mainboards bereits bereit halten, da Du diese manuell installieren musst.

Der Vorteil bei dieser Variante ist: Windows hat nicht die installierten Geräte gescannt, es erfolgen zukünftig keine (ggf. unerwünschten) Treiber Updates über Windows Update - Du behältst die Kontrolle über die Treiber.

Tipp: bei jeder Installationsart ist es empfehlenswert, immer den aktuellen Chipsatztreiber des Mainboards manuell nach zu installieren, den Graka-Treiber ja sowieso.

Hast du dich nach der Installation schon mit deinem Microsoft Konto angemeldet? Danach sollte sich Windows eigentlich selbstständig aktivieren.

Ansonsten einfach etwas warten, vielleicht liegt es einfach an deren Servern.

wollte ich win10 neu installieren

Bei der Neuinstallation brauchst Du keinen Key eingeben bzw. die Keyabfrage überspringen.Nach Abschluss der Installation und bestehender Internetverbindung ist Windows 10 automatisch aktiviert.

Backslapper123
Fragesteller

Bis heute hätte ich Dir in jedem Punkt recht gegeben. Warum die Neuinstallation nich hinhaut, ist mir ein Rätsel

Festplatte formatieren dann sollte es funktionieren,Key brauchst du keinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.