Warum können manche Menschen nicht damit umgehen, dass sie geliebt werden?

8 Antworten

Liebe kann man nicht erzwingen der andre muss die Liebe ja auch erwidern können wenn er keine Gefühle für denjenigen hat bringt das ja nichts.

Unter anderem flüchten ja auch manche Menschen aus einer Beziehung sobald dieser enger oder ernst wird, das hat aber nichts damit zu tun das sie nicht geliebt werden möchten. Es ist aus Angst vor engen Bindungen nennt man Bindungsphobie.

Eine Bindungsphobie haben manche Menschen da sie Angst haben vor engen Beziehungen indem sie füchten sich selbst aufzugeben Ihre Unabhängigkeit und Freiheit zu verlieren desweiteren kann es auch die Angst davor sein emotional verletzt zu werden.

Das ist doch ganz einfach. Wenn man mit jemandem befreundet ist und einer der beiden Gefühle entwickelt, kann eine Freundschaft nicht funktionieren, da die eine Person eher auf Abstand gehen will, um keine Hoffnungen zu machen und dann im Endeffekt den anderen zu verletzen und die andere Person will ja keine Freundschaft mehr, sondern eben eine Beziehung.
Wie soll das funktionieren?
Deswegen bricht man bei sowas den Kontakt ab.

Weil es schwierig ist...vor allem weil Gefühle im Spiel sind.

Manche wollen dann ihre besten Freunde nicht verletzen und brechen halt den Kontakt ab.

Weil nicht alle mit einem...lass uns Freunde sein klar kommen.

Entweder, weil man die Erfahrung gemacht hat, dass due eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden,p (vulgo verletzt wurde) oder -ganz hedonistisch- man seine Freiheit nicht aufgeben möchte. Letzteres bedeutet, dass man vielleicht Sympathie hegt, aber nicht liebt im eigentlichen Sinne.

Weil viele menschen liebe mit besitz und unabdingbarer erwiderung der gleichen gefühle verbinden.

Und man kann vielleicht nicht sofort eine freundschaft führen, aber letzten endes kann man froh sein, dass man in dem geliebten menschen einen guten freund gefunden hat. Echte freundschaft ist so viel wert und auch einen guten freund kann man lieben.

Aber um an so einen punkt im leben zu kommen, an dem man jemanden selbstlos einfach lieben kann, ohne forderungen und erwartungen und sich einfach ein schönes leben für ihn wünscht, braucht es einen gewissen grad an reife und erfahrung.