Warum knurrt mein Kater?

4 Antworten

Hatte meine Katze auch aber wegen Stress war nach 1 Tag wieder weg aber sie hatte es auch nicht beim atmen. Habe gelesen, dass dies auf Schmerz hindeuten kann. Ich würde es ein paar Tage beobachten und dann mal in einer Klinik anrufen was die dazu sagen und eventuell einmal untersuchen lassen.

AriZona04
Fragesteller

Nein, Schmerzen hat mein Katerchen nicht.

Ibims22  24.11.2021, 20:18
@AriZona04

Ich würde trotzdem mal bei einer tierklinik anrufen. Fragen kostet nix

AriZona04
Fragesteller
@Ibims22

Yepp. Das werde ich tun. Ich hatte die Hoffnung, dass andere Katzenbesitzer das auch mal bei ihrer Katze gehört haben.

Das hatte ich mit meinem Kater, er saß immer auf der Fensterbank, wenn die Müllabfuhr kam, fand das hochinteressant, bis dem Müllwerker mal die leere Tonne aus der Hand viel und voll auf das Trottoir schepperte. Der arme hat sich so erschrocken, dass er einen Salto rückwärts von der Fensterbank machte.;-) Ab dem Zeitpunkt fing er immer an zu knurren, wenn er den Müllabfuhrlaster hörte und machte sich ab in irgendeine Ecke, bis die wieder weg waren. Vielleicht hat er was gesehen, was ihm nicht passte, ich denke mal es hat keine körperliche Ursache, du musst Dir keine Sorgen machen. Wenn es natürlich penetrant wird, würde ich mal zu Arzt gehen...

AriZona04
Fragesteller

Nein, es war kein Droh-Knurren. Schrieb ich doch. Er war völlig entspannt und da draußen war auch nichts Bedrohliches. Das "Knurren" ging über Minuten.

Vielleicht hat er, wenn man es auch nicht sieht oder weiß, Schmerzen. Beobachte ihn einfach noch ein bisschen, ob er das auch morgen oder übermorgen tut und auch an anderer Stelle als auf der Fensterbank. Dann müsstest du mit ihm mal zum Tierarzt. Wenn er trotzdem gesund sind ist, ist es vielleicht eine neue Eigenart von ihm, sich auszudrücken.

AriZona04
Fragesteller

Nein, er wollte sich nicht ausdrücken und Schmerzen hat er auch nicht.

fishfan90  24.11.2021, 22:34
@AriZona04

Man kann nicht nicht kommunizieren, nicht mal unsere Vierbeiner. Somit will er sich durchaus ausdrücken. Nur weil du nicht weißt, warum, heißt das ja nicht, dass er sich nicht auszudrücken versucht. Egal warum, auch wenn er - angeblich - entspannt ist.

AriZona04
Fragesteller
@fishfan90

Du meinst es gut. In diesem Fall galt das "Knurren" nicht mir und war auch keine Kommunikation.

Meine Katze knurrt auch - sie ist eine Wachkatze und warnt mich, wenn sich etwas im Umfeld bewegt. Sie sieht durch die beiden Türen mit Glasfüllung, wenn sich draußen jemand unserer Haustüre nähert.

Sie knurrt auch, wenn jemand vor meiner Wohnungstür steht und eintreten will. Sie reagiert auch auf ungewohnte Geräusche. Häufig entfernt sie sich und versteckt sich im Bad oder hinter dem Vorhang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AriZona04
Fragesteller

Mein Kater wollte mich nicht warnen. Es ware kein Droh-Knurren. Schrieb ich ja. Er war völlig entspannt.