Warum kann Urin Leben retten und Salzwasser nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knackpunkt bei der ganzen Sache sind unsere Nieren. Die können den Urin nur bis zu einem gewissen Grad konzentrieren. Wenn wir Salzwasser mit einer höheren Salzkonzentration zu uns nehmen, dann scheiden wir mehr Wasser aus als wir aufnehmen, weil das aufgenommene Salzwasser vor dem Ausscheiden verdünnt wird. Und verdünnt wird mit unseren wertvollen Wasservorräten, die wir eigentlich dringen bräuchten. Bei Urin gibt es überhaupt kein Problem, denn selbst wenn der schon maximal konzentriert ist, verlieren wir zumindest kein Wasser denn unsere Nieren scheiden ihn genau so wie er ist wieder aus. Normalerweise (wenn man nicht kurz davor ist zu verdursten) ist der Urin aber noch lange nicht so stark konzentriert, wie er sein könnte. Wenn wir ihn also noch einmal trinken, dann holen unsere Nieren noch etwas Wasser aus dem Urin heraus und der Urin, den wir dann abgeben, ist deutlich höher konzentriert. Das kann man so oft wiederholen, bis der Urin wirklich so konzentriert ist, wie er nur sein kann. Dann können wir da kein Wasser mehr draus gewinnen.

Die Ostsee enthält übrigens an den meisten stellen recht wenig Salz, da können unsere Nieren noch etwas Wasser rausziehen.

Butterbrot0815  20.08.2012, 18:41

Das ist doch mal eine richtig geile Antwort. Jetzt bin auch ich besser informiert. Danke. Hummel Hummel...

OmiUlla  18.02.2019, 14:35

Ein mir bekannter junger Mann, der als Flüchtling auf einem Schiff versteckt nach Deutschland kam, berichtete mir, dass er während der Überfahrt seinen Urin getrunken habe und er sich in dieser Zeit wohler als je zuvor gefühlt habe.

Also Ursache dafür ist die Osmose

http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose

Das salzige Wasser entzieht dem Körper die Flüssigkeit.

Bei Urin ist der Salzgehalt so minimal, das das eben nicht passiert, sonst würde das schon im Körper passieren, also kann man es auch wieder trinken.

peter678
Fragesteller

So weit ich aber gehört habe, ist der Salzgehalt des Urin nicht viel geringer als Meeres Wasser. Und nur an der Osmose kann es ja nicht liegen. Das Blut hat auf jeden Fall, den selben Salzgehalt wie Meeres Wasser. Und dennoch leben wir. Die Adern und die Blase sind ja auch anders aufgebaut(abgeschirmt).

spaceflug  10.09.2011, 03:28
@peter678

Meer ist nicht gleich Meer; das zum einen

und wenn Urin im Salzgehalt vergleichbar wäre, dann würde der Urin in der Blase das gesamte umgebene Gewebe austrockenen.

Habe Test mit Osmose gesehen, da zog sich das Wasser durch alle möglichen Schichten um in das "festere" zu kommen.

peter678
Fragesteller
@spaceflug

Klar ich weiß schon was es mit der Osmose auf sich hat. Aber der durchschnittliche Salzgehalt der Ozeane liegt bei ca. 3%. Blut ist etwas darunter. Bei Urin bin ich mir nicht sicher. Aber in der Blase verbleibt ja Salz. Also ist der Salzgehalt in der Blase wiederum höher als das in dem abgelassenem Urin. Und wenn man Schwitzt, ist der Schweiß auch ziemlich Salzhaltig. Sogar höher als im Meer. Und dennoch passiert in dem Falle nichts. Ich versteh das nicht so recht.

Serienchiller  10.09.2011, 04:11
@peter678

Der Salzgehalt im Blut entspricht dem Salzgehalt, den das Meer hatte, als das Leben auf der Erde entstanden ist. Das war aber noch deutlich weniger als heute, etwa 0,9%.

Das erste und zweite mal kannst Du den Urin trinken wenn nichts Anders zur Verfügung steht. Der Urin enthält noch wenig Salz und andere Abbauprodukte, so dass das Trinken von eigenen Urin weniger "Gefahr" birgt, als Die, zu verdursten. (Gefahr besteht NICHT beim ersten Urin-Durchgang, je öfter je schlechter), Ewig kann man das Spiel nicht betreiben, der Urin enthält nach jedem Durchgang mehr an Abbauprodukten, wenn man nicht dazu kommt, Wasser zu trinken. Ich bin aber ein reiner Leihe und kein Arzt, und hoffe, dass der Großteil richtig ist.. So müsste es nach meinem Wissenstand sein. Hummel Hummel...

peter678
Fragesteller

Danke. Interessante Antwort. Gr Peter

Das ist auch falsch.

Urin trinken bringt überhaupt nichts, weil der Körper ja eben dieses Wasser darin braucht um die Salze darin abzubauen.

Man kann den Prozess wiederholen, der Körper wird aber keinerlei Wasser für die Lebenswichtigen Zellprozesse daraus erneut gewinnen.

Der Urinsäufer geht von daher mit Sicherheit schneller in der Wüste zugrunde als der, der nur durstet.

So salzig ist Urin auch wieder nicht. Und dauerhaft Urin trinken würde aufs gleiche hinauslaufen. Das funktioniert vielleicht kurze Zeit, aber keine Woche.

peter678
Fragesteller

Mich würde mal die Differenz interessieren. Also wie viel mehr Salz im Meeres Wasser ist. So weit ich weiß, ist Urin nicht minder Salzig? Aber es reicht ja schon wenn es Salzig ist. Dadurch würde einem nicht nur ziemlich übel werden, sondern man würde immer durstiger werden, wenn ich mich nicht täusche?

Serienchiller  10.09.2011, 04:09
@peter678

Meerwasser enthält ungefähr 3,5% Salz, das ist aber je nach Ort unterschiedlich. Die gesamte Osmolarität (Anzahl an gelösten Teilchen) liegt ungefähr bei 1000mosmol/l. Urin liegt normalerweise bei 600-900 mosmol/l. Theoretisch (wenn unsere Nieren wirklich gute Arbeit leisten) könnten wir das Meerwasser nochmal auf 1200mosmol/l konzentrieren und so noch etwas Wasser gewinnen, das funktioniert aber in der Praxis nicht.