Warum kann mein Kater nicht mehr richtig miauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jupp, kann sein, dass er sich eine Hals/Kehlkopfentzündung zugezogen hat. Die andere Möglichkeit ist eine Art " Schock". Wenn unser Kater sich in einer Stresssituation befunden hat ( Katzen-Prügelei im Garten, Sturz vom Baum), dann bleibt ihm die Stimme weg und er miaut nicht mehr für ein/zwei Tage.

Zwei/ drei Tage abwarten. Sonstige Krankheitsanzeichen vorhanden? Fieber ? Frisst nicht? Versteckt sich unter Möbeln? Wenn die Stimme am dritten Tag nicht zurückkommt, würde ich zum Tierarzt fahren.

KittyCat872
Fragesteller

Danke für die Antwort, und soweit ich weiß hat er keine anderen Krankheitsanzeichen 😊

Saminathasarma  25.07.2022, 12:30
@KittyCat872

Okay, dann abwarten! Wenn er frisst ( meist das sicherste Zeichen dafür, dass alles im grünen Bereich ist) und sich nicht unterm Bett versteckt, kann es Stress oder auch eine einfache Kehlkopf/Halsentzündung sein. Damit kommen Katzen, wie wir Menschen auch, häufig alleine zurecht. Abwehrkräfte :) halt. Ich lasse meinen Katzen immer drei Tage Zeit. Außer bei Fieber oder akuten Verletzungen natürlich. In den meisten Fällen kommt die Stimme von alleine wieder, sonst fahr eben zum Tierarzt. Es gibt Bakterien, die eine antibiotische Behandlung erfordern. Das kommt aber nur selten vor. Grundsätzlicher Tipp für Katzenhalter: besorg dir Metacam beim Tierarzt. Das kostet unter 10 Euro und ist ein Schmerzmittel und Fiebersenker. Hat meinen Katzen an Wochenenden schon den Hintern gerettert :)

Hey,

Ich an deiner Stelle wäre einfach froh, dass er mir nicht auf den Sack geht.

Sollte die Stimme nach ein paar Tagen nicht zurück sein, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt

LG

Vielleicht verändert sich seine Stimme. Meiner hatte in diesem Alter noch ein ganz zartes Stimmchen. Ihn dem Tierarzt vorzustellen, kann nicht schaden.

Ja, ein Tierarztbesuch wäre ratsam.