Warum kann man mit 30 Knoten Seil rechtwinkliges Dreieck abstechen?

3 Antworten

kann man mit 3+4+5 = 12 Knoten auch .

Denn 5² = 4² + 3²

gilt hier auch , wenn man mit 13² , der größeren Zahl beginnt.

Satz des Pythagoras : Stehen Längen in einem Bestimmten Verhältnis ist ein Dreieck daraus sicher rechtwinkelig.

Weil man ein pythgoräisches Tripel finden kann, dessen Summe 30 ist.

Pythagoräische Tripel sind drei Zahlen x,y,z, auf die x² + y² = z² zutrifft.

Weil 5, 12 und 13 das zweite Tripel nach Pythagoras bilden.

gamingfynn
Fragesteller

Danke.

Ploedder  12.02.2022, 18:12

Leichter gehts nicht...

Spikeman197  12.02.2022, 18:19
@Ploedder

Stimmt, deshalb kann man sie geben, um erstmal zu sehen, wie der Lernstand ist.