Rechtwinkliges Dreieck q berechnen?

4 Antworten

Über den Höhensatz des Euklid:

Emily790
Fragesteller

Und wie kann man p herausfinden?

Mathetrainer  30.10.2019, 15:35

Kommt drauf an, was noch gegeben ist. Es gilt auch

c = p + q.

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

Kathetensatz (Euklid) a²=c*p und b²=c*q

Höhensatz (Euklid) h²=p*q und h=a*b/c

Hinweis:Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Ausnahme:Wenn man 3 Unbekannte hat und nur 2 Gleichungen.Beide Gleichungen nach einer Unbekannten umstellen und dann gleichsetzen.

Wenn man Glück hat,dann heben sich 2 Unbekannte auf und man hat dann nur noch 1 Unbekannte und 1 Gleichung,also lösbar.

Bei einer speziellen Aufgabe zum rechtwinkligen Dreieck,kann es zu einer Parabelgleichung kommen,der Form

y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao und daraus 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

siehe Mathe-Formelbuch,quadratische Gleichung,Lösbarkeitsregeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nein, dass kann niemand wissen, wenn du nicht sagst welche Größe in deinem Dreieck du mit der Variable q bezeichnet hast.

Emily790
Fragesteller

Das q ist nicht angegeben, nur p und p ist 4,5