Gibt es eine Formel, um Winkelhalbierende zu berechnen?

Zum Beispiel hat es ja für die Seitenhalbierende a folgende Formel: √a²/4 +b²

...ob es da auch was für Seitenhalbierende hat

LoverOfPi  29.05.2022, 17:21

Was davon willst du denn berechnen? Die Länge?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Das grüne ist die Winkelhalbierende des Winkels in C. Du siehst, dass das Dreieck mit den Punkten D, B und C immer noch rechtwinkelig ist. Deshalb gelten normale trigonometrische Beziehungen. Strecke h (allgemein: die Ankathete des Winkels!!!) bleibt gleich. Du hast also (ausgehend davon, dass der Winkel einfach mal Alpha ist):

 umgestellt nach der Winkelhalbierenden erhältst du:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (Schule, Mathematik, Formel)

Die Winkelhalbierende ist einfach der halbe Winkel. Berechne zuerst alpha, dann teile durch zwei!

Wechselfreund  29.05.2022, 17:45

Es geht um die Länge der Winkelhalbierenden, vermute ich.