Kann man mit einem Seil das 30 Knoten hat ein Rechtwinkliges Dreieck abstecken?

7 Antworten

Denke mal an eine Beispielrechnung vom Pythagoras. Ich meine nicht 12² + 5² = 13², sondern eine andere. Diese ginge aber auch.

Dort ist ein rechter Winkel.

Die Knoten müssen gleiche Abstände zueinander haben. Das fehlt in der Aufgabenbeschreibung

Die Aufgabe ist weiterhin falsch gestellt, es hätten 31 Knoten sein sollen mit 30 Abständen dazwischen.

Du brauchst ein Verhältnis von 5 zu 4 zu 3 für die "klassische Methode". Mit 30 Knoten wird das schwierig, jedenfalls wenn Du das ganze Seil nutzen sollst. Aber es steht Dir vielleicht frei, nur 24 der 30 Knoten zu benutzen?

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.

Denn ich wüsste absolut nicht warum es ein Problem sein sollte.

Nur weil da Knoten drin sind, kannst du es ja trotzdem wie ein Dreieck auf den Boden legen.

ANonsten wäre Knoten ja eine Geschwindigkeitseinheit. Warum ein Seil sich mit 30 Knoten bewegen sollte ist mir auch nicht klar.

Schuhu  27.04.2020, 09:54

Wobei das "Abstecken" vielleicht das Problem ist. Wie kann man etwas mit einem Seil abstecken?

Moped85  27.04.2020, 09:55
@Schuhu

Ich stelle mir das so vor, dass er Stöcke nimmt und das Seil drumrum spannt. Eben in Form eines Dreiecks. Drei Stöcke sollten es also sein.

Kiboman  27.04.2020, 10:28
@Moped85

Und wie stellst du sicher daß es exakt einen 90° Winkel hat?

Moped85  27.04.2020, 11:31
@Kiboman

Das ist natürlich eine andere Frage.

Gefragt wurde ja nur ob man das Seil entsprechend benutzen könnte.

a 9

b 12

c 15

Ergibt ein rechtwinkliges Dreieck, a+b+c < 30 finde ich kein Ganzzahliges Ergebnis

bergquelle72  27.04.2020, 10:07

24 erfüllt deine Bedingungen - du hast es doch schon selbst hingeschreiben 9,12,15 ist nämlich nicht das einzige pythagoräische Tripel

Kiboman  27.04.2020, 10:30
@bergquelle72

Das ist klar wenn man das Verhältnis skaliert aber du hast es ja noch ein bisschen näher beschrieben.

Ich meinte ursprünglich auch = 30 in meiner Bedingung

Ist diese Frage in deinem Mathebuch wirklich so gestellt?

Zuerst müßte mal gesagt werden, on die Knoten alle in demselben Abstand zueinander sind. Andernfalls ist die Farge völlig gaga.

Dann müßte gesagt werden, ob man alle Knotenabstände benutzen soll.

Wenn nein, dann ist es trivial: Einfach 5--4--3 Abstände in einem Dreieck hinlegen.

Gamco
Fragesteller

Sorry für so wenig informationen. Die Knoten müssen die Selben abstände haben. Ja mal sollen alle Knoten Abstände verwenden

bergquelle72  27.04.2020, 10:04
@Gamco

und sind an beiden Enden Knoten?

Dann hast Du nur 29 Abstände, das ist eine Primzahl. Damit kannst Du gar nichts anfangen.

Wenn Du an einem Ende einen Knoten hast und am anderen keinen, aber eine richtige Streckenlänge , dann hast Du 30 Abstände. Da läßt sich auch nicht im Verhältnis 5-4-3 aufteilen.

Wenn di an beiden Enden keine Knoten hast, dann hast du auch wieder eine Primzahl: 31

Also in allen Fällen läßt sich kein pythgoräisches Tripel bilden.

Antwort: NEIN