Wo ist in der Abbildung ein rechtwinkliges Dreieck?

4 Antworten

Also zuerst musst du die Winkel links und rechts vom großen dreieck bestimmen.

Du hast ja 80 grad gegeben, also machst du 180 -80 = 100 grad, und da das große Dreieck achsensymmetrisch ist (gekennzeichnet durch die syymetrielinie) hast du links und rechts 50 grad.

Dann musst du die Länge der Waagerechten vom roten dreieck berechnen.

Das kannst du durch:

Tan (winkel) = Gegenkathete / Ankathete machen

Dann einfach nach der Ankathete umstellen.

Dann müsstest du eig auch auf das x kommen.

Das ist ein gleichschenkliges Trapez und da hängt links und rechts vom Rechteck das gleiche Dreieck dran.

Widmen wir uns zunächst dem roten Dreick. Das Rechteck können wir noch nicht rechnen, weil wir x ja nicht haben. Ist x womöglich gesucht?

Der obere Winkel ist die Hälfte von 80°, also 40°. Dann muss der untere Winkel 50° sein, denn der dritte ist ein rechter Winkel und allle zusammen müssen 180° ergeben.

Nun können wir die Grundseite b des Dreiecks berechnen:

tan 50° = 16/b
b = 16 / tan 50° = 16 / 1,19 = 13,45

Vorsicht: da lauert ein Fettnäpfchen. Die Höhe des Dreiecks ist nicht 17,
sondern 17 -1

Dann ist x:
x = 36 - 2 * 13,45 = 9,1

Ich persönlich berechne Dreiecke immer mit trigonometrie.

Das Orange

Rocho
Fragesteller

Ehm und wie rechne ich da jetzt