Mathe, rechtwinkliges Dreieck zu einem achsensymmetrischen Dreieck ergänzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Dreieck an einer der Katheten spiegeln. Das heißt: Wenn Du ein rechtwinkliges Dreieck hast mit den Seiten a, b und c, wobei a und b am rechten Winkel anliegen (Katheten), musst Du die Seite a über die Ecke mit dem rechten Winkel hinaus verlängern, bis sie doppelt so lang ist. Dann schließt Du das Dreieck mit einer Linie, die so lang ist wie die vorherige Seite c. Das neu entstandene Dreieck ist achsensymmetrisch, weil die alte Seite b eine Symmetrieachse bildet (denn Du hast das Dreieck an der Seite b gespiegelt).

Skizze - (Mathematik, Dreieck)

An einer der Katheten spiegeln und die Kathete an der man es gespiegelt hat wegradieren. Fertig ist ein achsensymmetrisches Dreieck.