Hilfe bei dieser Matheaufgabe rechtwinkliges Dreieck?

Vielen Dank an alle, habs jetzt verstanden wie es geht👍

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht so einfach, man glaubt es nicht

Wo ist der rechte Winkel ?

Okay

welche seite liegt gegenüber ?

Okay

das ist die Hypotenuse H

Die anderen beiden Seiten sind

dann die Katheten K1 und K2

dann kann man sofort

H² = (K1)² + (K2)²

Beispiel c

m² = o² + n²

:::::::::::::::::::::::::::::

Warum ist diese Aufgabe wichtig ?

Es ist unwichtig für Py , wo der rechte Winkel liegt ( oben unten rechts links ) ( auch wie er heißt )

Man könnte in c

den rechten Winkel auch beta nennen , nicht gamma , wie er oft genannt wird.

Wenn ich die Seiten

(voll komisch und blöde)

Tick , Trick und Track nennen würde und Track wäre die Hypotenuse

dann wäre der SdPy

(Track)² = (Tick)² + (Trick)²

Halbrecht  16.05.2020, 12:32

danke fürs top !

Grundsätzlich gilt

a² + b² = c²

wobei c die Seite ist die dem rechten Winkel gegenüber liegt.
Du ersetzt a, b, c einfach durch die entsprechenden Variablen deiner Skizzen

Du musst gar keine Zahlen hinschreiben sondern lediglich den Satz des Pythagoras aufstellen. Die Übung ist dazu da, dass du dich nicht an die übliche Seitenbezeichnungen a, b und c eines Dreiecks klammerst, sondern dass auch andere Buchstaben vorkommen können. Der "normale" Satz des Pythagoras lautet ja

 Bei der Aufgabe a) lautet er eben

 usw. usw.

Du brauchst keine Zahlen. Die Formel für den Satz des Pythagoras lautet wie folgt:

a^2+b^2=c^2

Du sollst für diese Formel also nur andere Buchstaben einsetzen. Dazu musst du zunächst die Hypotenuse bestimmen, welche die Seite gegenüber des rechten Winkels ist (diese ist dann das c in der Formel). A und b in der Formel sind die anderen beiden Seiten, die Katheten.

Bei a) wäre die Lösung dann

s^2+r^2=t^2

(Das ^2 Steht für Quadrat, Also s^2=s×s)

a) s² + r² = t²

b) x² + y² = z²

c) m² + o² = n²

d) v² + u² = w²

Der rechte Winkel schliesst immer die ersten beiden Strecken ein, also bei a) Strecke S und Strecke R, bei b) Strecke X und Strecke Y usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung