Flächeninhalt der Scheibe?

Hier die Aufgabe:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.

Vielleicht hilft dir folgende Zeichnung:

Bild zum Beitrag

Damit solltest du eigentlich alle Hilfe haben, um die Aufgabe alleine zu lösen.

Als Lösung für dich zur Kontrolle: Die Scheibe hat eine Fläche von ca 13232,6 cm².

Bleiben noch Fragen? Viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
 - (rechnen, Trigonometrie, Dreieck)
Ahmedhassaan06
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die Antwort aber ich verstehe nicht wie ich die Untere Rechteckfläche berechnen soll weil es nur 12cm dort stehen, soll ich dann Satz des Pythagoras anwenden oder wie?

GuteAntwort2021  06.12.2022, 23:43
@Ahmedhassaan06

Wie berechnet man denn die Fläche eines Rechtecks?

A = a * b

b ist mit 12 cm gegeben. a kannst du berechnen, die Strecke habe ich mit x beschriftet und auch aufgestellt, wie sie zum Beispiel zu berechnen ist.

Alternativ die Winkelsätze heranziehen. Du suchst die Ankathete und hast die Gegenkathete als auch alpha. Welche Winkelfunktion wäre das?

GuteAntwort2021  06.12.2022, 23:58
@Ahmedhassaan06

Ich habe die Grafik überarbeitet. Ich hatte einen Flüchtigkeitsfehler drin, der bei dir wahrscheinlich für Unverständnis gesorgt hat.

Ahmedhassaan06
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ich habe in der Frage meine Lösung reingetan, würden Sie mir sagen, wo das Problem bei mir liegt?

Ahmedhassaan06
Fragesteller
@Ahmedhassaan06

Dort kann man nicht mehr bearbeiten schafe, aber ich habe x= tan55 • 112

Dann habe ich a 160cm

und wenn ich a² + b² mache dann kommt 38144 raus!!

GuteAntwort2021  07.12.2022, 00:09
@Ahmedhassaan06
x= tan55 • 112

Das ist schon mal falsch. Die 55° würdest du für den Sinussatz benötigen. Damit rechne ich immer, weil er für alle Dreiecke funktioniert (nicht nur für rechtwinklige) und weil ich mir dadurch nichts anderes merken muss um die Strecken zu berechnen.

Wenn du mit Tangens rechnen willst, musst du 35° nehmen.

Aber der Tangens heißt auch:

tan(Winkel) = Gegenkathete / Ankathete

Wenn du Gegenkathete und alpha hast, berechnest du die Ankathete wie?

Ankathete = Gegenkathete / tan(Winkel)

Für dein Beispiel also:

x = 112 / tan(35)
x ~ 159,95 cm

Und die Fläche berechnet man nicht mit a² + b² sondern einfach mit a * b. Für das Dreieck natürlich mit (a*b)/2

Den Pythagoras haben wir gar nicht gebraucht für die Aufgabe. Den bräuchten wir nur, wenn wir Umfang der Scheibe berechnen wollten.

Ahmedhassaan06
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Vielen Vielen Dank für Ohre Hilfe, ich habe jetzt alles kapiert und meine Ergebnis ist jetzt auch dasselbe von Ihnen!

vielen Dank nochmal!!

Es gibt ein rechtwinkliges Dreieck und zwei Rechteckflächen. Du hast alle notwendigen Zahlen.

Ahmedhassaan06
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort!

Wie soll ich die untere Rechteckfläche berechen?

Blackwell22  06.12.2022, 23:29
@Ahmedhassaan06

Berechne erstmal das Dreieck, von dem du 2 Winkel und die Seitenlänge einer Kathete (nach Berechnung) kennst.

Racmy  06.12.2022, 23:32

Als erstes halt das Rechteck von 19cm ist grundfläsche und höhe wäre 124.

Dann mit sinus die Hypothenese und B. das letzte rechteck mit den 12cm und b