Wann ist ein Dreieck rechtwinklig *Rechnerisch?

6 Antworten

Wenn du die Maße des Dreieck kennst, kannst du den Satz des Pythagoras anwenden. Also a^2 + b^2 = c^2. Wenn die Lösung mit dem Wert der Hypothenuse (c) übereinstimmt, kannst du dir sicher sein, dass das Dreieck rechtwinklig ist. Den Satz des Pythagoras kann man nämlich nur an rechtwinkligen Dreiecken anwenden.

Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib mir einfach in die Kommentare. :)

LG

Wenn du ein rechtwinkliges Dreieck vor dir hast oder prüfen willst, ob es rechtwinklig ist, musst du nur die beiden Seiten, die dem rechten Winkel anliegen, miteinander in Vektorenschreibweise multiplitzieren (das heißt das Skalarprodukt bilden), und wenn dann 0 rauskommt, ist der Winkel ein rechter Winkel bzw. 90°.

Wie man das Skalarprodukt bildet, weißt du, oder?

Das Dreieck muss einen Winkel mit genau 90 Grad haben. Die anderen beiden Winkel müssen zusammen auch 90 betragen aber dass weißt du bestimmt schon 😉

Wenn das aus (A - C) und (B - C) gebildete Skalarprodukt 0 ist, zum Beispiel.

Leisewolke  02.05.2017, 17:26

sehe ich auch so ;-)

wenn ein winkel genau 90° hat, also einen rechten winkel besitzt. bei 91° oder 89° ist es schon kein rechter winkel mehr und somit kein rechtwinkliges dreieck