kann ein rechtwinkliges dreieck einen stumpfen winkel haben? mit begründung bitte?

4 Antworten

hier gibt es ja mal wieder ganz tolle Antworten 🤢
______________________________________________

hallo Chayaaa,

Die Summe aller Innenwinkel in einem Dreieck beträgt IMMER 180°

sooo, ein rechtwinkliges Dreieck hat einen rechten Winkel und der rechte Winkel hat alleine schon mal exakt 90°.

also,
wenn die Summe der 3 Innenwinkel in einem Dreieck zusammen 180° beträgt und ein Winkel davon schon exakt 90° hat, dann haben die beiden übrigen Winkel ZUSAMMEN auch 90° ... also ist jeder der beiden übrigen Winkel kleiner als 90°.

Winkel die kleiner sind als 90° nennt man spitze Winkel

ein stumpfer Winkel wäre größer als 90°, das ist in einem rechtwinkligen Dreieck aber nicht möglich.

Chayaaa700
Fragesteller

ich danke dir🙏🏼

stumpf sind Winkel, die größer als 90 Grad sind

.

rechter Winkel 90 und stumpfer Winkel größer 90 : Zusammen mehr als 180.

Mehr als 180 Grad hat kein Dreieck, es hat i m m e r exakt 180

rechtwinklig = 90° Winkel

Winkelsumme im Dreieck ????

Wie ist eine stumpfer Winkel definiert?

Die drei Dinge zusammen bilden die Agrumentation.

Nö weil Winkelsumme

Chayaaa700
Fragesteller

was genau meinst du mit Winkelsumme

Pokwo  14.08.2021, 00:46
@Chayaaa700

Oh ich merke du hast wirklich mitgearbeitet in der letzten Mathestunde. Google einfach mal nach "Winkelsumme Dreieck". Musst du jetzt halt nachmachen.

Chayaaa700
Fragesteller
@Pokwo

ich bin in die 10 klasse gekommen und ich glaube ich weiß selber was ich im vergangenen jahr hatte und was nicht, sonst würde ich nicht fragen. aber trotzdem danke

Pokwo  14.08.2021, 00:51
@Chayaaa700

Das ist maximal 6. Klasse. Und das war auch nicht böse gemeint, aber nachdem das wirklich super einfach und absolutes Grundwissen ist, bin ich sicher du findest das selber raus.Falls du wider erwarten nach dem googeln immer noch nicht weiter kommst meld dich nochmal.

Halbrecht  14.08.2021, 13:26
@Chayaaa700

schwer vorstellbar , dass du noch nie gelernt hast , dass die Winkel im Dreieck zusammen immer 180 Grad sind.