Hilfe?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

stumpfer Winkel = Winkel über 90 Grad

ein Dreieck hat drei Innenwinkel und wenn diese alle stumpf wären, dann müsste ihre Summe mindestens 3*90 Grad = 270 Grad betragen

ein Dreieck hat aber immer eine Innenwinkelsumme von 180 Grad, deswegen ist das nicht möglich

Hallo,

weil die drei Innenwinkel eines ebenen Dreiecks zusammen 180° ergeben.

Da ein stumpfer Winkel >90° ist, sind zwei stumpfe Winkel bereits >180°.

So ein Dreieck läßt sich auch nicht konstruieren.

Lege eine Seite als Grundlinie hin und konstruiere an den beiden Enden der Linie Strahlen, die mit der Linie jeweils einen stumpfen Winkel bilden. Der linke Strahl würde nach links weggehen, der rechte Strahl nach rechts. Wo sollten die sich jemals treffen?

Herzliche Grüße,

Willy

Weil es unmöglich so existieren könnte. Sogar 2 sind schon zu viel. Die Innenwinkel eines Dreiecks können nur 180 Grad zusammen groß sein.

Und falls dir das als Theorie nicht als Beweis reicht, dann mal es mal auf. Es geht einfach nicht, egal wie groß es wäre. Die Größe kann da auch nich helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020

innenwinkelsumme dreieck = 180°

stumpfer winkel = 90-180°

beispiel: 90°+120°+160°=370° (180° wären aber „erlaubt“), so kann man kein Dreieck zeichnen.

Die Summe der Innenwinkel in einem Dreieck beträgt immer 180°.

Drei stumpfe Winkel zusammenaddiert ergeben einen Wert, der größer ist als 270°.