Warum kann ich niemandem verzeihen?

11 Antworten

Das ist eine Charaktereigenschaft, die du so jetzt nicht beeinflussen kannst... Ich würde jedoch sagen, dass es immer auf die Person bzw Situation ankommt, ob es von dir gerechtfertigt ist, lange nachtragend zu sein. Menschen, die einem wichtig sind verzeiht man doch mal schneller, als irgend welchen Bekannten. Das nächste Mal, wenn du dich wieder erwischst, wie du mal wieder lange am schmollen bist, obwohl sich die Person aufrichtig entschuldigt hat, dann überlege doch mal, wie du dich fühlen würdest, wenn du den Fehler begangen hättest und ob es sich wirklich lohnt, diesen Menschen aus deinem Leben zu streichen (:

Hallo Dranland,

weis ja nicht was vorgefallen ist, und auch nicht was der Andere/ die Anderen zu Dir gesagt hat/haben.

Mich haben auch schon Leute blöde angemacht. Dann habe ich versucht mit denen darüber zu reden, haben die mir versucht einzureden, ja es täte ihnen leid, aber ich sei Schuld, dass sie so gehandelt hätten. Ich trage denen das nicht nach. Kann sowieso nichts daran ändern, wie die sind. Aber ich habe auch keine Lust, immer und immer wieder in die selbe Situation zu kommen, ohne dass die ihr Verhalten ändern.

Ich glaube, die denken auch, ich würde nicht verzeihen können. Aber da sie gar nicht interessiert, was mit mir ist, werden die das nie verstehen und immer nur an isch denken. Die sagen mechanisch "tschulidgung" und machen weiter als wäre nichts passiert.

ok, die können nichts dafür, sind halt so. Aber muss ich mir das immer und immer wieder antun? Ich glaube nein! Mir geht es da nicht um verzeihen oder nicht, sondern um meine Lebensqualität. Und die ist ohne gewissen Ärger einfach deutlich höher. Ich habe damit abgeschlossen, es belastet mich nicht mehr. Aber vergessen habe ich manches nicht. Nachtragen tue ich es auch nicht. Das Problem ist einfach: Ich habe nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung, ob die überhaupt wissen, was sie gemacht haben und ob die damit aufhören.

Warum soll ich immer und immer wieder so tun, als wäre nichts gewesen?????

Die wollen nicht drüber reden? ok, muss nicht sein!

Das heisst aber nicht, dass ich nicht verzeihen kann

Wie genau ist das bei Dir?

LG

Diese Frage könntest du dir beantworten, wenn du schon geliebt (Dich) hast. Wenn du bisher nicht geliebt hast, wirst du nie verzeihen.

Schau in den Spiegel und wenn du dort "niemand" siehst, dann weisst du warum es so ist. Du kannst dich stets verdrängen und dem anderen deinen Schmerz geben, doch durch das nicht verzeihen, lässt du es zu das du Schuld des anderen auf dich nimmst.

Wenn du die Schuld des anderen weiter trägst, dadurch das du nicht verzeihst, wirst du dich immer selbst anklagen. Das wäre anders, wenn du diesen Schmerz nicht mehr bei dir zulässt. Deshalb verzeiht man um selbst mit sich ins reine zu kommen.

Warum das so ist, kann dir niemand beantworten. Aber hast du denn noch nie einen Fehler gemacht und dich bei jemand anderem entschuldigt? Wie würdest du dich fühlen, wenn derjenige dir deinen Fehler noch ewig nachträgt? Fändest du das in Ordnung?  Jeder macht Fehler, das ist menschlich - auch du!  Und manchmal macht man doch auch unabsichtlich Fehler und nicht um den anderen zu ärgern oder zu verletzen.