Warum kann ich nicht weinen, obwohl ich traurig bin wegen meinem Opa?

5 Antworten

Vielleicht bist du noch im Schock. Warte noch etwas ab, wenn du anfängst diese Leere zu spüren und anfängst zu sehen dass sich etwas in deinem Leben verändert hat, wirst du weinen.

Btw muss man eigentlich nicht immer weinen.

Hallo Elvarsson,

es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die in großer Trauer sind, nicht weinen können. Jeder trauert eben auf eine andere Weise und man kann sich nicht zum Weinen zwingen. Auch könnte es sein, dass Du noch zu sehr unter Schock stehst. Dennoch bist Du ohne Zweifel voller Trauer; daher möchte ich Dir gern einige trostreiche Gedanken übermitteln.

Ich selbst habe vor wenigen Jahren meinen Vater, meine Mutter und eine meiner Schwestern relativ kurz hintereinander durch den Tod verloren. Ich weiß daher, dass der Schmerz nach dem Verlust eines geliebten Menschen sehr groß sein kann und man braucht unter Umständen sehr viel Zeit, um diesen Schmerz verarbeiten zu können. Mir hat jemand einmal erklärt, dass Menschen auf unterschiedliche Weise trauern und es auch kein Zeitmaß für die Trauer gibt. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich finde es auch immer sehr hilfreich, wenn man mit jemandem über meine Gefühle sprechen kann, der vielleicht Ähnliches erlebt hat und sich am besten in meine Lage hineinversetzen kann. Für den Trauernden ist es nämlich schon eine große Erleichterung, jemanden zu haben, der verständnisvoll zuhört.

Mir hilft vor allem die Hoffnung, die die Bibel im Hinblick auf die Verstorbenen gibt. Da ich mich viel mit der Bibel beschäftige, hat es mich sehr getröstet, das zu lesen, was Jesus einmal über die Toten sagte: " Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören   und herauskommen werden... zu einer Auferstehung" (Johannes, Kapitel 5, Verse 21, 28 u. 29a).

Diese Verheißung beschreibt, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ist das nicht großartig?
Die Bibel lässt auch erkennen, dass wir dann unter friedlichen, paradiesischen Verhältnissen leben werden. Dazu heißt es in Psalm, Kapitel 37, Vers 29: " Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." Diese wundervollen Aussichten, die die Bibel gibt, hat schon Millionen Trauernden geholfen, besser über den Verlust eines lieben Menschen hinwegzukommen. Ja, die Hoffnung auf die Auferstehung kann den großen Schmerz, den ein Trauernder empfindet enorm lindern! Ich wünsche Dir viel Kraft, mit Deiner Trauer zu leben und sie nach und nach verarbeiten zu können!

LG Philipp

Gyldenloewe  01.03.2020, 23:08

Danke für deine tolle Antwort. Auch wenn das Danke erst nach vielen Jahren kommt.

Man weint nicht automatisch bei Anlässen, die dafür geeignet sind. Nicht jede Trauer verursacht Tränen. Der Tod Deines Opas ist vllt. noch garnicht richtig in Deiner Seele angekommen. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Tränen noch kommen - aber das kann dauernd und findet seine eigene Zeit.

Wer sagt, dass man weinen muss? Lass dir zeit nur, weil es jetzt gerade nicht passiert heißt es nicht, dass es so immer bleibt. Kann ja sein, dass du dann nachts im Bett liegst und es dich dann einfach überkommt.

Ach was, man muss auch nicht immer weinen, um seine Trauer zu zeigen. Sei dir einfach bewusst, dass du zu jeder Zeit deinen Tränendrüsen freien lauf lassen kannst.
Zerbrich dir da mal nicht den Kopf.
Mein Beileid nebenbei