Ich muss nicht weinen wenn jemand stirbt, aber bei Musik z.B. schon, stimmt etwas nicht mit mir?

9 Antworten

Musik berührt uns anders als Trauer. Wie wir jeweils damit umgehen ist von Person zu Person verschieden.

Ich hatte bei der Beerdigung meines Vaters einen orangenen Mantel über einem dunkelblauen Kleid mit weißen Absätzen. Ich habe gelacht. Und meine Vertrauenslehrerin hat verstanden, dass ich dies aus reiner Erschütterung um den Verlust tat und weil ich dankbar war, dass er nicht mehr leiden muss, nun auf dem Weg nach Anderwelt war. - Nun ja. Nicht alle Anwesenden konnten so tief sehen wie meine Vertrauenslehrerin. Aber ich erinnere, dass gerade jene, welche am Grab Tränen der sogenannten Trauer zeigten, wenige Stunden später schon wieder Witze rissen.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und ganz normal. Weinen kann der Ausdruck vieler Emotionen sein und es gibt Faktoren, die es hemmen und andere, die es begünstigen.

In jedem Fall bedeutet das nicht, dass etwas nicht mit dir stimmt! Es ist ja nicht so, dass es dir egal wäre, wenn jemand stirbt, den du liebtest. Ob du weinst oder nicht, ist nicht unmittelbar Ausdruck der Intensität deiner Gefühle!

Ich glaube mit dir ist alles okay. Ich weine auch nicht wenn jemand stirbt, dabei sind in den letzten Jahren meine älteren Brüder gestorben. Der 1. Mit 4 Jahren und der zweite gerade mal mit 20. Aber vorgestern zum Beispiel habe ich Abends noch Musik gehört und musste wirklich weinen. Also ist es ganz normal, find ich. Es könnte möglicherweise daran liegen das du weinst weil du "allein" die Traurigkeit spürst, aber wenn viele Menschen um dich herum oder dabei sind siehst du die Trauer aber fühlst sie nicht wirklich. Du bist zwar traurig hast aber kein Verlangen deine Traurigkeit zu zeigen. Tja, jedenfalls ist das so bei mir und einigen anderen die ich kenne, ich hoffe das hat dir geholfen.

LG Jojoleen

Ich würde sagen, das du einfach so tief erschüttert warst/bist das du einfach nicht weinen konntest, das gibts wirklich. Irgentwann kannst du weinen. Bei Musik ist es was anderes, Musik berührt. und mein Beleid.

Vielleicht ist es ja einfach so, dass du dich schämst vor anderen Gefühle zu zeigen! Und wenn du alleine im Zimmer sitzt, dann ist ja niemand da, der dich weinen sieht und deshalb kannst du dann auch weinen!?