Wenn die erste Träne vom rechten Auge kommt = Freudenträne, wenn vom linken=Trauer?

15 Antworten

Ich habe auch davon gehört und zwar von einem Psychologiewissenschaftler, der sich mit diesem Thema befasst. Das war ca. vor einem Jahr. Bis zu diesem Zeitpunkt basierten die Erkenntnisse eher auf statistischen Daten, die diese These aber wohl belegen. An den Hintergründen und Ursachen forschen sie wohl noch. Es scheint aber mit der Aktivität der Hirnhälften zu tun zu haben, aus diesem Grund scheint es bei Linkshändern genau umgekehrt zu sein. Hintergrund für diese Forschung ist wohl, dass aus psychologischer Sicht, Gefühle nicht richtig wahrgenommen werden, wenn sie nicht gesellschaftskonform sind. Freude zu empfinden, dass ein (möglicherweise sogar geliebter) Mensch gestorben ist, ist gesellschaftlich nicht akzeptiert. Man kann aber Erleichterung über die Erlösung nach schwere Krankheit empfinden, oder Freude darüber, dass der Mensch ein erfülltes Leben hatte. Aus psychologischer Sicht scheint es wohl hilfreich zu sein zu wissen welches Grundgefühl bei einer "Krisenintervention" vorherrscht.

Ob sich diese Annahme mit der erste Träne bestätigt oder nicht wird die Zukunft zeigen.

Und alle die keine Ahnung habe sollten es einfach zugeben oder die, die mitteilen möchten, dass sie es nicht glauben, sollten es wertfrei tun, denn ich denke, dass eine solche Frage nicht gestellt wird, weil man gerade super-gut drauf ist.

Also ich weinen wegen einer Trennung zur Zeit öfter. Also das heißt natürlich das die Tränen nicht aus Freude entstehen. Bei mir ist es allerdings so das die erste Tränen immer aus dem rechten Auge kommt.

Ob das wirklich mit den Gefühlen zusammen hängt oder nicht mit etwas anderem, wie zum Beispiel mit einem Teil des Gehirns weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gerade geweint und es fing mit rechts an es waren keine Freundes Tränen

Habe gerade eine Serie geguckt und musste wegen einem Tod voll heulen und mir ist aufgefallen, dass es nur das rechte Auge war und das linke völlig normal ist. Wollte deswegen im Internet nachschauen was so für Ergebnisse kommen und das meiste bezieht sich darauf dass das rechte Auge für Freudenstränen bezieht- aber bei mir waren es keine Freundenstränen!!! T-T mein Lieblingscharakter ist gestorben 💔

Bei mir ist das auch so

Bei mir ist es auch so

Ich glaube es stimmt, weil ich habe mir vorhin alte Erinnerungen (Videos, Bilder) von mir und meiner alten Bff angeguckt und ich musste dann weinen und meine erste Träne kam vom linken Auge