Bin ich komisch, wenn ich nicht weinen kann bei dem Tod meiner Oma?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzliches Beileid zu Deinem Verlust.

Du stehst vielleicht unter Schock und kannst die traurige Wahrheit noch nicht realisieren.

Deine Familie soll Dich gehen lassen. Es kann sein, dass noch Tränen kommen, und wenn nicht, ist es eben Deine Art zu trauern.

Du hast Empathie, bist nur blockiert gerade.

Viel Kraft auf dem Weg des Abschieds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gefühl kenn ich leider zu gut. Ich glaub du realisiert noch nicht richtig was sich da abspielt und deine Gefühle wissen nicht, wie sie sich ordnen sollen. Wenn der Tod länger her ist, dann wirst du auch merken, dass es dir schlecht geht und dir kullern dann auch mal Tränchen runter. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je älter eine angehörige Person zum Zeitpunkt des Todes war, desto mehr gefasst nehmen die Familienmitglieder den Tod zur Kenntnis. Es war zu erwarten, und es ist unausweichlich. Es bleibt keinem von uns erspart.

Wenn sehr alte Leute noch klar im Kopf sind, wünschen sie sich selber den baldigen Tod - nicht generell, es kommt vor. Sie wollen vor dem Tod nicht an die lebenserhaltenden Maschinen angeschlossen werden = Intensivstation. Das wollen sie nicht! Sie wollen nicht in die Demenz abgleiten, dass sie vollkommen hilflos sind und von anderen Leuten abhängig sind = ein Pflegefall. Unter diesen Umständen sollten die Angehörigen den Wunsch der Oma respektieren, in das Jenseits einzugehen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hosensosse
Fragesteller

Danke

Ging mir ähnlich, aber die Beerding oder Trauerfeier war dann sehr traurig, wenn man dann die Kinder von der Oma, also dein Vater oder Mutter, so traurig sieht.

Als mein Hund gestorben ist, musste ich auch nicht weinen, obwohl ich den voll geliebt habe.

Jeder geht halt anders mit sowas um und ich sage mal gerade bei Omas, wenn die schon 90 sind oder so, ist das ja nicht "wirklich traurig". Klar ist das Scheiße, wenn jemand stirbt, gerade für die direkten Kinder. Aber für Enkelkinder? Ich weiß nicht.

Sei einfach würdevoll bei der Trauerfeier und so. Mehr kann man nicht erwarten.

Jeder geht mit Schmerz und Verlust anders um. Nur weil du so reagierst brauchst du dich nicht zu schämen sondern das ist eben eine Eigenart von dir