Wieso weinen Väter nie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Erziehung. Früher glaubte man dass Männer bzw. Jungs stark sein müssen und nur Mädchen weinen „weil das ja so emotional ist“. Männer bzw. Jungs wurde das von klein auf beigebracht, was heute dazu führt dass viele Männer ihre Emotionen und ihre Trauer in sich hineinfressen.

Das ist weder gesund noch stark.

Nikkom  28.02.2024, 22:37

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich ich bin so ein Mann, der nicht einmal auf der Beerdigung seiner Eltern weinen konnte. Ich war extrem traurig, sprachlos, hoffnungslos, leer..., aber weinen, nein nichts. Ich habe meine Trauer auch nicht in mich hineingefressen (ein furchtbar negatives Wort in diesem Zusammenhang).

Aber an der Erziehung meiner Eltern liegt das nicht weinen können definitiv nicht. Das wurde mir weder eingetrichtert noch vorgelebt.

AskLokiboi  28.02.2024, 22:40
@Nikkom

okay - ich schätze bzw verstehe dass es dafür auch andere Gründe geben kann, danke für den Hinweis. Das obige also meine antwort war halt für die explizite frage über den Vater, weil das ja in der Generation doch vorkam.

Für die Generation von Vätern ist das normal, sie wurden so erzogen. Das ist die "stll dich nicht so an" Generation und sie dürfen ja nicht schwach sein, sie dürfen nur wütend sein. Denn ein mann ist stark und männlich, wenn er herumschreit und seine Kinder anbrüllt.

Mein Vater hat bisher nur dreimal geweint seit ich lebe, das waren die Beerdigungen seiner Eltern und mein Heulkrampf als meine Katze gestorben ist.

Generell Erwachsene weinen weniger