Warum kann ich mich für keinen Beruf entscheiden?

5 Antworten

Ich glaube, dass das Problem mit der Berufswahl bei Dir und vielen anderen in zwei Punkten steckt.

  • Du suchst den perfekten Beruf und triffst keine Entscheidung, da es ja immer noch einen besseren geben könnte. Das ist wohl auch so, aber wenn die Alternative ist, sich deshalb nicht zu entscheiden, dann ist jede Entscheidung manchmal besser!

  • Du suchst den perfekten Beruf für Dich. Aber zwei Dinge ändern sich: Der Beruf und DU! Zum einen sind die Anforderungen an einen Beruf ständig im Wandel begriffen. Was heute ein Heizungsinstallateur können muss, war vor 20 Jahren noch nicht denkbar. Gleichzeitig wirst Du Dich in langer Zeit ändern. Heute ist Verdienst wichtig, morgen Arbeit wohnortnah, übermogen nette Kollgen.

Das macht die Sache aber nicht schwerer, sondern einfacher! Starte mit einem Job, der Dir gut liegt und mach den gut. Du wirst automatisch dazulernen und Dich in Bereichen vertiefen oder verbreitern, die Dir liegen. Nach 10 Jahren wirst Du feststellen, dass die Karrieren von ähnlichen Berufsanfängern sich ziemlich unterschiedlich entwickelt haben - Du hast eben das beste für Dich draus gemacht.

Frag mal Bekannte, Freunde, Verwandte was sie zum Thema meine, wie abwechslungsreich der Berufsweg bei Ihnen war. Und frag auch gleich, was Sie Dir für Dich empfehlen. Mach dann Deinen augenblicklichen Liebling - oder auch die zweite Alternative, wenn die erste nicht klappt, mach Sie gut und zweifel nicht, sondern mach!

Alles wird Gut! Viel Erfolg!

Wenn Du nur nach oberflächlichen Sympathie-Überlegungen vorgehst, wirst Du sicher danebengreifen. Besonders, wenn Du das alltägliche Berufsbild dieser Berufe nicht kennst.

Sehr viel bringt es mit Leuten zu reden, die in diesem Beruf seit Jahren tätig sind.

Außerdem solltest Du Kriterien heranziehen wie: "Muß ich da europaweit mobil sein" - Kann ich in der Heimatregion bleiben - muß ich ständig mit anderen konkurrieren - ist der Beruf beziehungs- bzw. familienverträglich - kann man den auch noch mit 50, 60 Jahren ausüben usw.

ich bin 27. vor 3 wochen habe ich endlich meinen traum beruf gefunden! Ich kann dich also super gut verstehen. ich wusste auch nie was ich machen sollte. nach dem abi war ich ein jahr in spanien, bei familie. hab dort in bars und auf messen gejobbt, sogar als kassierin in einem schwimmbad. wieder in Dt hab ich ein jahr BWL studiert, ich mag zahlen, sehr. aber das war auch nicht meins. danach war ich in callcenter, inbound und outbound... kellnerin... putzkraft... kellnerin... und noch ca 6-7 weitere jobs. ja sogar camgirl hab ich versucht. dann hab ich an einem blumenstand angefangen, war nur eine notlösung. da bin ich seit 5 jahre, super happy eig aber ich verdiene zu wenig um gut zu leben. ich komm immer gerade so über die runden. dann- ZASH- sah ich es. mein traumberuf, für den ich mich gerade am bewerben bin.

will ich dir damit sagen dass du noch ca 10 jahre warten musst? nein. Ich habe viel gelernt und das möchte ich dir eben sagen: die wichtigste frage:

WAS machst du gerne? nein, kein job. redest du gut? kannst du verkaufen? bist du lieb? beratest du gerne? kannst du kellnern? kochst du gerne? zeichnest du sehr gerne? aber nur für dich oder aufträge? magst du zahlen? kinder? oder bist du ein einsamer wolf? am liebsten alleine arbeiten, in einem büro? oder doch eher draussen? reist du gerne? dann zweite frage:

WAS bist du bereit zu geben?: wie flexibel bist du? lange fahrten zur arbeit, eher schön oder eher abschrekend? schichtarbeit? nachtschicht?

WAS willst du erreichen? : reicht dir Geld um über die runden zu kommen? oder willst du ein job mit aufstiegsmöglichkeiten. Du kannst dich auch immer selbstständig machen.

Schreib dir das alles auf, ein punkt nach dem andren. Auch sehr wichtig, was willst du GARNICHT. und dann rede mit menschen, rede auch mit fremden wenn du das kannst, frag einfach bei der bahn nach, bei mcdonalds. frage im internet was andere machen wollen, welche wünsche die anderen haben. wer wie arbeitet. und gleich alle berufe mit deiner liste ab. so wusste ich zumindest was ich wollte und was nicht. so konnte ich nun 5 jahre glücklich arbeiten und habe jetzt die hoffnung was richtig gutes zu bekommen.

ich wünsche dir viel, viel glück

Vllt solltest du in mehreren Bereichen, die dich interessieren ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren. So lernst du ein paar Berufe kennen und kannst dir dann klar werden was du möchtest.

ThisOnes4you
Fragesteller

In den Berufen, die mich interessieren, hab ich bisher schon Praktika gemacht. Einige haben mir ja wirklich gefallen nur kam dann immer der Gedanke auf: "Will ich DAS wirklich mein ganzes Leben lang machen? Vielleicht gibt es ja doch was besseres" und schon war ich wieder "weg" von dem beruf.

Hast du Hobbys die du gerne machst ? Wenn ja , such dir doch einen Job , bei dem du das machst was du als hobby oder so machst ! Z.B. Du programmierst gerne , oder schreibst gerne Programme in ner anderen Weise ? Dann Studier erstmal Informatik und such dir nen Job bei dem du das machen musst , was du am besten in dem Bereich kannst , zum Beispiel Spiele entwicklung , OS programmierung , oder nehm irgendeinen unwichtigen job an und mach nebenbei z.b. ein gut entwickeltes Programm mit dem du deine eigene Firma gründest !

bayernland  08.08.2013, 22:30

Aus der Antwort spricht jugendliche Unerfahrenheit. Und Informatik kann er als FOS-ler nicht studieren.

ThisOnes4you
Fragesteller
@bayernland

Doch Informatik könnte ich mit meinem Fachabi (nach der 12ten) studieren, da ich im Technik-Zweig bin. Da mich Informatik an sich aber keinen Meter interessiert, fällt das sowieso weg. Außerdem schließ ich ein Studium eh erstmal aus.