Lieber Mechatroniker oder Elektroniker für Betriebstechnik?

2 Antworten

Ich würde die große Firma bevorzugen.

Zu der Stadt hast du mehr Bezug. Der Ruf der kleineren Firma würde mich sofort abschrecken. Außerdem ist eine größere Firma generell sicherer gegen eine mögliche Pleite. Ob der Beruf weniger Zukunft hat ist schwer zu beurteilen würde ich aber bezweifeln. Aber du hast dich ja schon informiert da möchte ich mich nicht Festnageln lassen.

Mein bester Freund ist Elektroniker in einem Weltkonzern und meint, dass sich alle Fachleute aus dem Bereich immer aufregen, dass die Mechatroniker nicht genug Fachwissen in Elektrotechnik bekommen in der Ausbildung - dennoch aber der Trend immer weiter zur Mechatronik geht (bei ihm werden keine Elektroniker mehr ausgebildet). Fakt ist aber trotzdem, dass alle großen Firmen noch sehr interessiert an Elektronikern sind- insbesondere wenn du hierfür die interessantere Firma hast, würde ich die Ausbildung wählen.