Warum Käse zum Wein?

7 Antworten

Da man zum Wein  tunlichst etwas essen sollte, um die Alkoholwirkung hinauszuzögern, hat sich in den Weingegenden eingebürgert, dass man zum Wein etwas isst. Das Etwas muss natürlich zum Wein passen. In Frankreich ist das vor allem Käse, in Südtirol z. B. Speck. Zu einem süßen Dessert reicht man natürlich einen süßen Dessertwein, bzw. zu einem Dessertwein passen vor allem Süßigkeiten.

Weil es zueinander passt und weil beides Dinge sind, die unter gewisem Aufwand in denselben Gebieten hergestellt werden.

Wenn man gute Brotzeit macht dann ist es zb besonders in Frankreich so üblich dass man Rotwein zusammen mit Brot, Käse, Salami, Speck isst.

Oder auch in Südtirol das Törggelen ist so eine kalte Platte

Das kommt vom Land von den Bauern , dass die ihre Produkte vom Hof

so servieren zb Wein, Bier, Buttermilch, Brot, Käse, Wurst

in Österreich und Bayern ist das eine Brotzeit, oder Jause, Vesper

und kommt vom Land, wo die Bauern reichlich Essen haben vermutlich.

Warum Kuchen und Kaffee oder Kekse und Milch?

Es ist eine wunderbare Symbiose:)

Ich weis nur,in Frankreich ist das so üblich.Nach einem Mittagessen gibt es Käse und Wein!