Warum ist Thailand so teuer geworden?

3 Antworten

Panierter Fisch mit Salat und Cola im Food Court ist entweder Verarschung oder es war ein sehr grosser oder sowieso teurer Fisch. Wo genau war das, was fuer ein Fisch und wie gross?

Eis mit Banane kann bei Svensen's durchaus 180 Baht oder mehr kosten, bei Dairy Queen aber hoechstens 100. Wo hast du das Eis gegessen?

Taxipreise sind in den letzten 10 Jahren natuerlich auch etwas gestiegen ... wie wahrscheinlich ueberall auf der Welt.

Haare waschen und stylen hat in manchen Salons schon vor 10 Jahren ein paar Hunderter gekostet, in einfachen kostet es auch heute noch hoechstens 100 Baht.

Thailand ist aber schon lange kein Billigland mehr. In manchen Bereichen zwar noch deutlich billiger als Deutschland, in anderen aber auch sehr viel teurer.

Koala760
Fragesteller

Die Mall heißt Central Plaza, ist ein großes Einkaufszentrum in einer ländlichen Gegend. Was für ein Fisch es war, weiß ich nicht aber er hat mir schon gut geschmeckt. Der Salat hat 15 baht dazu gekostet und die Cola zum Nachfüllen ca. 90 baht (zum nicht Nachfüllen gab es keine Cola.) Welche Eismarke es war, weiß ich nicht. Aber das Eis hat nicht gut geschmeckt. Der Frisörsalon war zwar im Europäischen Stil eingerichtet aber eher kitschig und nicht vornehm. Die Mitarbeiterinnen waren auch nicht vornehm gekleidet. Die Pediküre, auf die ich verzichtet habe, wäre teurer gewesen als in D aber der Laden wirkte eng und billig aber alle Behandlungsplätze waren Belegt. Habe auch nach Turnschuhen geguckt und nichts unter 70 € gefunden. Es gab auch Läden wie Esprit und Uniqlo, die hatten Wintermäntel im Sale, da habe ich mich gefragt, wozu man in Thailand diese Wintermäntel überhaupt anbietet.

DerCaveman  01.02.2018, 15:23
@Koala760

Die Central Plazas sind grosse Einkaufszentren mit ueberwiegend Sops in der gehobenen Preisklasse. In laendlichen Gegenden gibt es die eigentlich nicht, nur in groesseren Staedten. Wo genau?

Salat 15 Baht und Cola "Refill" 90 Baht ist nicht ueberteuert. Normalerweise gibt es Softdrinks aber auch per Glas (also ohne "Refill") fuer deutlich weniger.

Beim Friseur weiss ich ja nicht, in was fuer einen Salon du da geraten bist ,-)

Aktuelle Markenturnschuhe sind in Thailand nicht billiger als in Deutschland. Warum auch? Plagiate, No Names und auch echte Vorjahresmodelle von Markenherstellern gibt's natuerlich sehr deutlich unter 2.800 Baht. No Names ab etwa 300 Baht.

Wintermaentel benoetigen beispielsweise Thais, die irgendwo in kaelteren Regionen Urlaub machen wollen. Bevor mein Sohn im Oktober eine Reise nach England gemacht hat, war ich sehr froh darueber, dass solche Artikel angeboten wurden (wenn auch nur in wirklich sehr begrenzter Auswahl). Bei den derzeitigen Temperaturen in meiner Wahlheimat im Nordosten Thailands bin ich auch heute froh darueber.

Warst du jetzt nur im Central Plaza essen? den ganzen Urlaub lang?

Ich esse einen Teller Kaupad für 80 Baht, Kaffee für 60 Baht, Friseur so 200 Bath- allerdings ohne Puder und Schminke etc. Die Preise steigen langsam wie das überall so ist.

Dir fällt das jetzt besonders auf weil du 10 Jahre nicht hier warst. Wenn du 10 Jahre nicht in Deutschland bist dann bekommst du genau so einen Schreck.

Koala760
Fragesteller

Ich habe eine günstige vegetarische Vollverpflegung in meiner Unterkunft. Mit der ich zufrieden bin. Hatte nur einen Bummel in der Mall gemacht um was zu besorgen und in dem Zusammenhang auch dort einmalig gegessen🌸.

marty55  02.02.2018, 03:49
@Koala760

Das ist was anderes. Dann hast du einen Fall von selektiver Wahrnehmung erlebt.

Vor 10 Jahren lag der Umtauschkurs Euro/Baht bei 1 Euro = 50 Baht, heute bei 38 Baht. Natuerlich sind auch hier die Preise angestiegen, aber nicht in dem Masse wie von dir wahrgenommen. West-Food (Eiscreme z. Bsp.) war immer teuer und die von dir beschriebenen Leistungen wie Pedicure, Manicure usw. kann sich ein normaler Thai nicht leisten. Das sind also Farang-Preise. Wenn du dich auf einheimische Produkte konzentrierst ist Thailand immer noch billig. An der Verschlechterung des Euro-Wertes trifft Thailand keine Schuld.