Warum ist Menschenfleisch so abstoßend, Fleisch von z.B. Hühnern aber nicht?

PS: Nicht das ich vor hab Menschenfleisch zu essen, es interessiert mich nur.

13 Antworten

Weil man als Mensch, andere Menschen als empfindsame Lebewesen wahrnimmt, das tut er bei den meisten Tieren nicht.

Und wir Menschen finden die Vorstellung eine andere Person zu essen widerlich.

vol08122001  27.06.2021, 05:59

Ja genau empfindsam. Und dann Tiere fressen wie ein Gestörter Psychopath

Ich finde den Gedanken Menschen zu essen einfach abstoßend. Wahrscheinlich ist das verboten weil sich niemand essen lassen möchte, oder würdest du das wollen?!

ioroio
Fragesteller

Nein.

MarkusTheHero  28.12.2020, 05:26

Wirkt wie etwas Gesellschaftbedingtes. Ich z.B. hätte kein Problem damit meinen Körper irgendwann verzehren zu lassen.

Das ist das Gleiche wie bei Schweinefleisch - ich kenne Muslime, wenn du behauptest, dass in der Soße, die sie gerade gegessen haben, Schweinefleisch war, fangen sie an zu kotzen. 🤷‍♂️

Weil Menschenfleisch eben so "unrein" ist wie Schweinefleisch (3.Mose 11,7).

Menschenfleisch wird auch nirgendwo in Gottes Wort (Joh.17,17)

als Nahrung erwähnt (1.Kor.15,39).

Außer:

Jesu selbst, der solches anspricht (Joh.6,31), meint damit das Brot "Manna" (Joh.6,51).

Woher ich das weiß:Recherche

Zu Menschen haben wir eine emotionale Bindung. Das hält uns davon ab andere Menschen zu essen. Dazu kommen unsere Erziehung und unsere Traditionen.

Bei einer anderen Erziehung und anderen Traditionen fällt es den Menschen sehr viel leichter andere Menschen zu essen. Bei den Azteken war es Tradition und nicht wirklich etwas Besonderes einen anderen Menschen zu essen. Wurde dort ein Feind gefangen genommen, dann wurde er auf der Spitze der Pyramide vor aller Augen geopfert. Die Priester schnitten ihm das Herz heraus und beförderten die Leiche mit einem Tritt die Stufen der Pyramide hinunter. Sie gehörte der Familie des Mannes, der den Gefangenen gemacht hatte. Sie schnitt die Leiche in Stücke und verzehrte sie in einem Festmahl. Dabei ging es aber nicht darum Kalorien aufzunehmen, sondern um eine religiöse Handlung. Man wollte die Stärke des Feindes in sich aufnehmen.

Als die Spanier Tenochtitlan belagerten wurden hin und wieder auch ein paar Spanier gefangen genommen und den Göttern geopfert. Am Tag darauf beschwerten sich die Azteken lautstark und wütend bei den Spaniern. Sie riefen ihnen über die Frontlinie hinweg zu, wie schlecht das Fleisch ihrer Landsleute schmecken würde. Vermutlich lag es an der unterschiedlichen Ernährung der beiden Europäer und der Indianer.

OBESEtoSLIM  26.12.2020, 13:45

Es gab auch welche die mit dem Flugzeug abgestürzt sind...und dann die Toten gegrssen haben. Oder Fleischer die Mensch und Tier gemischt haben und dann zu Wurst verarbeitet,gab es zur Hungerszeit in Deutschland.