Warum ist es tabu Menschenfleisch zu essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort liegt bereits in der Tatsache, dass du diese Frage überhaupt stellen musst. Es ist reine Willkür. Kulturell und historisch entstandene Willkür.

Zusätzlich zu den anderen Antworten möchte ich noch hinzufügen, dass es ungesund ist und zum Tod führen kann. Wir haben so viele Viren und Bakterien in unserem Körper, die zumindest beim rohen Verzehr eine Gefahr darstellen. Auch gekocht oder anderweitig zubereitet ist noch immer eine (nicht ganz so kleine) Restgefahr vorhanden.
Ich habe einmal gehört, dass ein Stamm (leider weiß ich nicht mehr wo) aus traditionellen Gründen die Verstorbenen aufgegessen hat. Plötzlich brach dort eine Krankheit aus, die andernorts kaum bis gar nicht bekannt war, und an der der Großteil des Stammes verstarb. Das führte, soweit ich weiß, auch zu einem Verbot von Kannibalismus. Übrigens glaube ich, dass diese das Fleisch wohl nicht roh gegessen haben...
Habe den Wikipedia-Artikel zu der Krankheit gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kuru_(Krankheit)

Übrigens ist Kannibalismus selbst in manchen Ländern gar nicht verboten, aber bevor man an das Fleisch kommt, hat man halt sicherlich ein Verbrechen begangen (Mord, Verstümmelung, Leichenfledderei, etc.).

Ist eigentlich eine gute Frage. Da sich Tiere ja auch gegenseitig fressen.

Ich denke schon das es die Intelligenz ist, die den Unterschied macht und die Tatsache, dass es Regeln und Gesetze gibt die Mord als Strafe ansehen.

Wäre es erlaubt, könnte man daraus ein Geschäft machen. Wird daraus ein Geschäft, gibt es Missbrauch und Nötigung (Trieb in den Tod,...)

Es ist so ähnlich wie beim Organhandel.

Desweiteren wird es als unnatürlich empfunden, so wie Sex zwischen Geschwistern auch als unnatürlich empfunden wird (selbst wenn verhütet wird).

Gesetze werden nicht immer nur aus der Ethik oder Logik abgeleitet. Der dritte Grundpfeiler ist ein kultur-historischer Common Sense. Wenn die Mehrheit der Menschen möchte, dass alle ein T-Shirt mit Mickey Mouse tragen und das nicht im Widerspruch zu einem anderen Gesetz steht, dann wird es zum Gesetz. Das kann sogar so weit gehen, dass das widersprechende Gesetz abgeschafft oder geändert wird.