Sollte Kannibalismus legal sein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

13 Antworten

Nein

Ich bim total zwiegespalten hab jetzt aber einfach mal nein gedrückt. Früher war es tatsächlich keine Seltenheit, dass man alte und schwache Menschen gegessen hat nach ihrem Tod. Mit früher meine ich die Anfänge der Menschheit. Ich denke, das war wie eine Art natürliche Selektion, denn wie bringt ein Alter und Schwacher deinen Stamm weiter? Im Laufe der Zeit entwickelten Menschen mehr Verstand und ein Gewissen, für das was sie taten und der reine Instinkt und Überlebenssinn war mit der weiteren Entwicklung auch nicht mehr nötig. Irgendwann hat halt meiner beschlossenen, dass es moralisch und vor dem Gesetz absolut verwerflich ist, Menschenfleisch zu essen. Das wurde halt bis heute so fortgesetzt.
Man muss aber auch die andere Seite sehen, nämlich dass der Wunsch aufgegessen zu werden, definitiv eine Behandlung erfordert, denn das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Und zudem: Mord bleibt Mord, auch mit beidseitigem Einverständnis. Es gab schon viele Fälle, wo z.B der Ehepartner oder die Ehepartnerin den/die andere/n getötet hat, um sie von ihrem Leid zu erlösen, weil diese Person schwer krank isr z.B. oder nurnoch vor sich hinvegetiert. Selbst wenn man sich abgesprochen hat, bleibt einem nur das Gefängnis. Hier muss ich allerdings sagen, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann, denn es ist wohl definitiv besser in Würde zu sterben, als grausam durch eine Krankheit abzukratzen. Leider kann man das halt nicht wirklich beweisen und wie schon richtig geschrieben wurde, kann man Dokumente leicht fälschen.
Aus ethischer Sicht ist es absolut verwerflich, Menschenfleisch zu essen, aber ich bin mir sicher, dass es auch heute noch Kulturen gibt, die das praktizieren und die Regierung nicht so dahinter ist.

Tatsächlich ist es im Tierreich so, dass einige Tiere Kannibalen sind, also ihre gleiche Art fressen. Da wir Menschen uns mit unserem Verstand, Wissen und Gewissen jedoch von den Tieren deutlich unterscheiden, würde ich sagen, dass der Wunsch nach Menschenfleisch auf ethischer und moralischer Sicht einfach nicht vertretbar ist und man sich in Behandlung geben sollte.

Nein

Nein. Manche Menschen haben eine mentale Störung und deren "Einwilligung" kann man daher nicht als echte Einwilligung verstehen. Man muss psychisch kranke Menschen manchmal auch vor sich selbst schützen. Daher ganz klares Nein!!

Nein

es ist abnormal Körperteile von anderen Menschen zu essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kawasl2
Fragesteller

Aha eigene Erfahrung, deswegen diese Antwort.😂

Ja

In beidseitigem Einverständnis.

Da seh ich kein Problem - das war genau der Fall des Kannibalen von Rothenburg.

Aber die Rechtsprechung sagt nun mal: Mord als Tatbestand, was also Anklage + Verurteilung nach sich zog, lG.

kawasl2
Fragesteller

Ja genau den hab ich auch damit gemeint.:D

danke für die Antwort!:)

Hinkelsteiner  27.06.2021, 05:55

Genau. Wenn die sich gleichzeitig gegenseitig auffuttern, sehe ich kein Problem.

Nein

Es gibt auch illegale Drogen obwohl sowohl die Händler als auch die Konsumenten für die Legalisierung wären.

Und Sklaverei ist auch verboten selbst wenn du das wollen würdest.

Warum also sollte Kanibalismus legal sein ? Sich Körperteile raus zu schneiden ist nunmal nicht gerade gesund.

kawasl2
Fragesteller

Sklaverei basiert aber nicht auf beidseitigem Einverständnis pder glaubst du gibt es Menschen, die gerne versklavt werden?

nein, also die lassen sich zuerst umbringen und werden dann gegessen, da spielt der Faktor nicht gesund für die Person keine große Rolle

Asporc  27.06.2021, 00:45
@kawasl2

Natürlich ist es ein beiderseitiges Einverständnis wenn sich jemand selber in die Sklaverei verkauft.

Und sich umbringen zu lassen wäre noch ungesünder als ungesund nämlich tödlich.

kawasl2
Fragesteller
@Asporc

Wär in der heutigen Zeit glaub ich nicht mehr wirklich etwas, was jemand machen würde, aber ja hast recht.