Wären die Aliens im Recht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Die Aliens wären im Recht. 87%
Das handeln der Aliens wäre verwerflich. 13%

15 Antworten

Die Aliens wären im Recht.

Sachlich betrachtet wären sie im Recht.

Philosophisch kann man dazu eine Pro und Contra Debatte führen, bis zu welchem Bewustseinslevel man eine Lebensform verspeisen darf und ab welchem nicht mehr.

Allerdings führt das unweigerlich zu der philosophischen Debatte darüber welche Lebensformen überhaupt Bewusstsein haben und welche nicht, bzw. wie man Bewustsein definiert. Allein schon wegen der vielen verschiedenen Religionen auf dieser Welt würde da zu einer Endlosdebatte führen, da gerade religiöse Mensche ausnahmslos immer für sich in Anspruch nehmen die Ultimative Wahrheit zu kennen und alle anderen müssen ihrer Meinung nach falsch liegen. Das liegt einfach an ihrer Religion.

Aber ohne diese Philosophie, haben sie das Recht. Auch wenn man der Fairnesshalber dazu sagen muss, dass der Mensch dennoch dagegen rebellieren würde. Aber in der Natur wehren sich ja viele Beutetiere gegen ihre Fressfeinde. Ist also ganz normal.

Das ist ein schlechter Vergleich.

Wir züchten keine Tiere, die ein Bewusstsein wie wir Menschen haben.

Unsere „Nutztiere“ kommen nicht auf die Idee, einen Sinn in Ihrem leben zu suchen - sie leben und sind zufrieden, wenn sie genug zu Fressen und möglichst gute Pflege bekommen. Könnten sie begreifen, dass sie nur zu dem Zweck leben, Futter für uns zu sein, wäre es verwerflich von uns, sie zu züchten. Nur würde es sie dann gar nicht geben.

JudyBerger
Fragesteller

Nunja, die Aliens könnte es sicherlich so einrichten, dass die Menschen es auch nicht wissen.

Aber meinst du, dass die Aliens verwerflich handeln würden, weil wir "hoch" entwickelt sind?

okieh56  03.05.2020, 19:02
@JudyBerger

Letzteres. Hochentwickelte Aliens wären ganz sicher noch weniger auf lebende Nahrung angewiesen als wir. Deshalb halte ich diese Frage für Irrelevant.

Auch wir sind bereits heute in der Lage, Fleisch außerhalb von Tierkörpern zu züchten.

Die Zukunft sehe ich in dieser Möglichkeit, den Fleischbedarf zu decken. Nicht darin, unsere Nutztiere sterben zu lassen, weil wir mit einmal alle Veganer werden und sie nicht mehr brauchen. Ohne uns könnten sie nicht überleben, wir müssten alle Nutztiere töten. Auswildern kann man sie nicht, sie würden elendig verhungern, Kühe würden zuerst elendig verrecken, wenn man sie nicht melkt.

Lacrimis27  03.05.2020, 20:04

Das setzt vorraus das man einen Menschen viele Jahre per freilandhaltung heranzüchtet.. Das wird mit den Tieren auch nicht gemacht und häufig schon im Kindesalter geschlachtet... Die Kinder müssen nur gemestet und geschlachtet werden die sind noch zu jung um das zu verstehen und zu hinterfragen sie werden die gleiche Angst und Ungewissheit haben wie das Tier auch..

Bevor man sich Gedanken darüber machen kann ob daran irgendwas falsch ist, muss man erstmal eine alternative gesehen/gehört haben..

Diese Kinder werden wohl nichtmal reden können weil es ihnen keiner beibringt

okieh56  03.05.2020, 21:03
@Lacrimis27

Die Alternative wäre die Abschaffung aller Nutztiere, die über Jahrhunderte für eben diesen Zweck gezüchtet worden sind.

Tiere haben kein Bewusstsein. Sie leben im Heute und haben keine Angst davor, morgen vielleicht zu sterben.

Helefant  03.05.2020, 22:09
@okieh56

Natürlich haben Tiere ein Bewusstsein. Auch wenn dem Menschen die Intelligenz fehlt, das nachvollziehen zu können.

okieh56  03.05.2020, 23:12
@Helefant

"Natürlich haben Tiere ein Bewusstsein."

Dazu müssten wir uns erst einmal darüber einigen, was wir unter Bewusstsein verstehen.

Selbstverständlich ist die Intelligent der Tiere unterschiedlich ausgeprägt - ein Menschenaffe lässt sich schlecht mit einem Huhn vergleichen. Aber eines haben sie gemeinsam - sie planen nicht ihre Zukunft und sind sich ihrer Sterblichkeit nicht bewusst. Sie versuchen nicht, sich die Welt zu erklären, erdenken sich keine Götter und Religionen und ziehen auch nicht wegen ihres Glaubens gegeneinander in den Krieg (so dumm sind nur wir Menschen).

Helefant  04.05.2020, 01:03
@okieh56

Natürlich sehen die Tiere dass ihre Artgenossen sterben. Jeder der anderen stirbt, so lange, bis sie selbst an der Reihe sind. Ja, und gewisse Affenpopulationen bekriegen sich. Was in ihren Köpfen vor sich geht verstehen wir allerdings nicht.

okieh56  04.05.2020, 09:14
@Helefant

Wie stellst du dir eigentlich eine Schlachtung vor - in der Arena mit den Artgenossen in den Rängen?

Nutztiere sehen ihre Artgenossen in den seltensten Fällen sterben und auch dann kümmert es sie wenig, wenn es nicht gerade die Mutterkuh ist, die ihr Kälbchen verliert. Ich habe noch nie ein Huhn oder eine Gans trauern sehen - du vielleicht?

Vor der Schlachtung haben sie Angst - das ist ganz logisch, weil sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden. Sie fürchten sich aber nicht vorm Sterben, sondern vor dem Ungewohnten. Wenn du ein Tier zu einem anderen Bauernhof bringst, hat es auch Angst.

Affen werden hierzulande nicht gegessen. Sie führen auch keinen „Krieg“ gegeneinander, sondern führen Revierkämpfe aus, um ihre Sippe zu schützen und ihr Territorium zu verteidigen. Das ist bei Löwen und anderen Raubtieren nicht anders.

Wenn die ersten Tiere beginnen zu Göttern oder anderen Fantasiewesen zu beten, können wir uns gern noch einmal darüber unterhalten, ob sie ein Bewusstsein haben.

Die Aliens wären im Recht.

Hat ein Löwe, Eisbär oder Hai das moralische Recht einen Menschen zu töten und zu verspeisen, wenn dieser ihm über den Weg läuft. Auch wenn Menschen nicht zum natürlichen Beuteschema dieser Tiere gehören, so handeln die Tiere doch nur gemäß ihrer Instinkte. Gewissermaßen haben sie das Recht, genauso wie der Mensch das Recht hat sich mit allen Mitteln zu verteidigen. Umgekehrt hat auch der Mensch das Recht Tiere zu töten und zu essen, solange er sie dadurch nicht ausrottet und wenigstens einigermaßen Tiergerecht (Ich weiß, ein schwieriger Begriff.) behandel. Ähnlich würde ich das auch auf die Aliens beziehen. Recht und Moral sind beim Fressen oder Gefressenwerden keine sinngebenden Kategorien.

Das handeln der Aliens wäre verwerflich.

Nach menschlichem Recht wären die Aliens nicht im Recht, nach Alienrecht schon. Außer die Aliens lassen das Gehirn beim Züchten weg. Es geht ihnen ja nur um das Fleisch, warum dann also nicht einfach nur menschliche Körper züchten?