Ist das Präparieren von Tieren deiner Meinung nach verwerflich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich habe kein Problem damit 62%
Ich finde das verwerflich 31%
Andere Antwort 8%

6 Antworten

Ich habe kein Problem damit

das ist sogar erwünscht -- so muss man keine Tiere in den Zoo stecken um sie anzuschauen

Ich habe kein Problem damit

Ich unterscheide nach der Qualität des Präparats. Es gibt gute und schlechte; wie in jedem Handwerk.
Wenn ein Präparator nicht nur Form, sondern auch Wesen einfangen kann, ist das eine Leistung, die man honorieren sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ein Tier zu präparieren, kann die unterschiedlichsten Gründe haben, wie z.B. Forschung und Lehre bzw. Museen. Und hier ist ein Bildungsauftrag durchaus ein guter Grund. Ob jemand die Bestandteile eines Tieres noch nutzt, welches dann in seiner Hülle präpariert worden ist, steht wohl auf einem anderen Blatt. Pauschal kann man diese Frage weder stellen noch beantworten. (Naturhist. Museum, Basel)

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Gesellschaft, Vögel)
Ich finde das verwerflich

Ich finde das schon etwas pietätlos. Das sind komplexe fühlende Lebewesen wie wir und keine Ziergegenstände. Einen neuseeländischen Schrumpfkopf würde ich mir ja auch nicht in die Wohnung stellen.

Ich habe kein Problem damit

Jedes Museum und jede Schule steht voll mit toten Tieren, solange es der Wissenschaft dient finde ich das ok.