Was haltet ihr von Menschen, die sich ausgestopfte Tiere in die Wohnung stellen?

17 Antworten

Ich gehöre selbst zu diesen Menschen, die sich präparierte (nicht ausgestopfte!) Tiere in die Wohnung stellen. Ich mache all meine Präparate selbst(verkaufe auch einige), ist so ein kleines Hobby von mir.

Bild zum Beitrag

Für mich hat das ganze auch etwas unethisches.

Ich verstehe nicht warum. Du isst doch sicher Fleisch, oder? Dafür müssen Tiere sterben, obwohl es wahr ist, dass der Mensch auch ohne Fleisch gut leben kann. Fleisch dient in unserer Gesellschaft lediglich dem Genuss. Anders ist es bei Tierpräparaten. Kein Tier muss für diese Arbeit sterben. Sie versterben entweder in Zoos, in Tierparks, bei Züchtern, in Auffangstationen, oder werden von Jägern ohnehin geschossen. Fass dir also lieber an deine eigene Nase, bevor du über andere Menschen urteilst.

Woher ich das weiß:Hobby – Präpariere in meiner Freizeit Tiere
 - (Recht, Menschen, Tiere)

Naja, Präparate in die Wohnung stellen oder so, finde ich auf jeden Fall besser, als wenn das Fell weggeschmissen oder zu Kleidung verarbeitet wird. Aber nur wenn man beim präparieren und danach Respektvoll mit dem Tier umgeht, dass Tier nicht nur zum präparieren getötet wird (am besten, wenn es an einem natürlichen Tod stirbt) und es keine vom aussterben bedrohte Tiere sind.

Kann man nicht pauschal beantworten. Zeitgemäß ist es wohl wirklich nicht mehr. Aber wenn man z.B. das verstorbene Lieblingshaustier präpariert in eine Ecke setzt, oder ein schönes, totes Tier findet, das einfach zu schade ist zum Verrotten - dann mag das skurril sein, aber ethisch eher unbedenklich.

Ich habe z.B. einen lebensgroßen Grünspecht in meiner Wohnung. Der ist zwar aus Holz geschnitzt, aber wenn ich einen "echten" gefunden hätte und ihn hätte präparieren lassen - warum nicht...

Wenn sie Jäger allerdings ihre Trophäen an die Wände tackern - das spätestens sehe ich auch eher kritisch. Denn DAS sagt im Grunde nur aus: DAS habe ICH umgebracht!

stichelhaar  16.06.2020, 17:00

Em, gefundene Wildvögel darfst du dir nicht aneignen, auch wenn sie tot rumliegen. Das ist strafbar und kann teuer werden.

cas65  16.06.2020, 17:20
@stichelhaar

In unserer Stadt gibt es ein bedeutendes ornithologisches Memorialmuseum. Falls ich etwas finde, gebe ich es dort ab. Und den möchte ich erleben, der mich dafür bestraft. ^^

stichelhaar  16.06.2020, 17:21
@cas65

Abgeben ist was anderes als es einfach mitzunehmen und zu präparieren. Und selbst das abgeben könnte kritisch sein.

stichelhaar  16.06.2020, 17:23

Das ist eine völlig unsinnige Sichtweise und zeigt, dass du keine Ahnung vom jagen hast. Weidmannsheil 😀

cas65  16.06.2020, 17:32
@stichelhaar

Ja. Will ich auch nicht haben. Dafür habe ich Ahnung von Naturschutz und weiß um die Bedeutung guter Präparate und der Sicherstellung und Dokumentation von Vogelringen beispielsweise. ^^

Es gibt auch Tierliebhaber, die die Erinnerung an ihr Haustier auf diese Weise pflegen - oder zoologisch Interessierte - oder Förster und Jäger, die nun mal andere Beziehungen zum Tier haben als die kluge Hausfrau ...

Also ich würde mir keine ausgestopften Tiere ins Haus stellen, aber wenn man meint das zu machen🤷‍♀️Ich würd sagen jedem das seine