Warum ist meine Vodafone Easybox 804 trotz 16.000 DSL so extrem Langsam, Downstream 1315 Kbps & Upstream 481 kbps z.B.?

5 Antworten

Naja.. das mit den 16.000 is nur die max. Anzahl die Du bekommen KANNST.

Es heißt nicht das Du sie auch bekommst..

Vielleicht ist bei dir in der Umgebung alles nicht so ausgebaut oder so.

Wenn es vorher nicht so war starte einfach mal den Router neu.

Kürzlich installierte Programme könnten das Internet auch verlangsamen.

azzurro1989
Fragesteller

klar versteh schon... Jedoch haben meine Eltern die nebenan wohnen die selbe Leitung... Jedoch noch ein weeesentlich älteres modem / router und selbst bei denen ist es nicht so extrem wie bei mir.... war auch mal besser ist echt seltsam... im Keller steht auch das alles auf neuestem stand ist... glaube sogar glasfaser wäre bei uns möglich... meinst du mit neustart an / aus oder komplett resetten? installiert hab ich scho lang nix mehr... Danke auf jeden Fall!

xXSchwarzRotXx  15.08.2015, 02:08
@azzurro1989

Versuch einfach mal den Router einmal komplett vom Strom zu nehmen.

Dann wartest Du so um die 10-15 Minuten und schließt ihn wieder an.

In den meisten Fällen ist das Problem dann erledigt.

Sollte das Problem z. B. nur am Wochenende oder Abends auftreten kann es auch daran liegen das die Leitung überlastet ist.

azzurro1989
Fragesteller

ok... ich werds mal versuchen... danke

azzurro1989
Fragesteller
@azzurro1989

moin moin,....habe nun mal das modem vom strom getrennt und neu gestartet...interessant...echt interessant...nach neuestem test nun 6.700 kbs.....das is schon ein unterschied....mehr geht dann wahrsch. einfach nicht mit den leitungen...da werd ich au nochmal bei vodafonis nach haken....

azzurro1989
Fragesteller

war wohl leider wieder nur ein laubfeuer.... Geschwindigkeit sinkt wieder stark...

xXSchwarzRotXx  15.08.2015, 16:37
@azzurro1989

Am besten ruf mal direkt bei Vodafone an und schildere denen dein Problem.

Vielleicht stimmt etwas mit der Leitung oder Ähnliches nicht.

Die können das am besten nachvollziehen.

Teste mal mit einem Kabel. Das WLAN ist das Problem, nicht die Internetverbindung. Meine easy.box ist unglaublich schwach auf der Brust, schafft oft nicht mal 6Mbit über WLAN.

Down kriegst du auch nur höchstens 2000 mit der Leitung. Bissl weniger ist normal vlt ist grad viel los mit den Leitungen.

azzurro1989
Fragesteller

ok viell. kenn ich mich was die Bezeichnungen angeht nicht gut genug aus, aber es ist defintiv extrem langsam. Meine Eltern wohnen im Nachbarhaus, haben gleiche Leitung, Anbieter dazu ein uraltes modem noch, da ist es nicht mal so extrem langsam wie bei mir....irgendwas stimmt auf alle Fälle nicht...

Angox  15.08.2015, 02:07

beobachte es mal noch morgen und wenn es nicht besser wird bei deinem Provider anrufen und fragen was los ist.

azzurro1989
Fragesteller

ja sollte ich vielleicht echt mal.... danke

Gemessen über die Box oder am Rechner/Tablett/Smartphone?

azzurro1989
Fragesteller

gemessen übern laptop...

Ifosil  15.08.2015, 01:41
@azzurro1989

Ok, dann mach den Test mal über ein Kabel am Laptop zum Router.

azzurro1989
Fragesteller
@Ifosil

ok habs jetzt mit Kabel getestet....Ergebnis: unverändert...

Ifosil  15.08.2015, 02:07
@azzurro1989

Ok gut, dann kann man das WLAN mit seinen Komponenten aus Fehler ausschließen. Wohnst auf einem Dorf?

azzurro1989
Fragesteller

ne eigentlich nicht... is ne ganz normale "große Kreisstadt"

Das kommt jetzt etwas spät :Daber ich hab genau das gleiche problem. Vorallem wenn mehr als 2 Geräte im Wlan netz sind läuft garnichts mehr. Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden bzw. Was hast du dagegen gemacht ?