Warum ist meine Bildschirm auflösung Unscharf?

4 Antworten

Das Problem ist die starke Abweichung von der nativen Bildschirmauflösung.

Sobald die Auflösung geringer ausfällt, bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder das Bild wird in Originalgröße berechnet, dies bedeutet dann aber schwarze Balken bzw ein schwarzer Rahmen und ein deutlich kleineres Bild, oder das Bild mit dem geringeren Detailgrad wird wieder auf volle Größe gestreckt. Diese Skalierung ist generell verlustbehaftet, wirkt sich umso stärker aus je größer die Differenz ist und wird je nach Monitor mal weniger gut, mal richtig schlecht durchgeführt.

Da der Unterschied zwischen FullHD und 4k bereits den Faktor 4 beträgt, ist das Resultat halt entsprechend mies. Daran lässt sich nichts ändern. Man sollte schlicht dafür sorgen dass immer die native Auflösung gewählt wird.

Wenn die 1080p im Vollbild angezeigt werden ist das doch ganz klar! Der Monitor ist nicht für diese Auflösung konzipiert und FullHD ist nunmal weniger als 4K!

Wenn FullHD 1:1 angezeigt wird also z.B. nur 1920x1080 Pixel in der Mitte des Monitors genutzt werden, dann sollte es eigentlich normal aussehen.

Aceofspades95
Fragesteller

Kann ich das umstellen ?

SeifenkistenBOB  25.07.2014, 01:27
@Aceofspades95

Das weiß ich nicht. Sollte aber im funktioniern.

Bei meiner NVidia Systemsteuerung steht unter Anzeige → Bildschirm-Skalierung → "Bei einer Auflösung, die niedriger ist als die native Auflösung der Anzeige..." "Skalierung verwenden" oder "Keine Skalierung".

Beim Skalieren wird das niedrig aufgelöste Bild aufs Vollbild gestreckt und sieht meist hässlich aus. Ohne Skalierung wird es dann 1:1 angezeigt und das Bild ist klar und scharf.

Kalibrierung schon probiert? Hast du schon mal auf 4k umgestellt? Wie ist es dann? Oder kann das die GraKa nicht?

HardPro  25.07.2014, 01:14

Eine GTX Titan kan das Locker nur so am Rande

Schreib mal Nvidia an da geht irrgentwas schief