Mein Monitor zeigt die Auflösung 1920 x 1080 nicht an?

3 Antworten

Schau mal nach dem Bildverhältnis. Wenn das OK ist, vielleicht kein (oder) falsche Treiber installiert. Ohne Treiber sind meistens nur Auflösungen von 1280 x 960 möglich wenn nicht auch weniger. Was auch sein kann, das der Monitor nicht mehr kann - die neuen können das aber alle. Full HD ist ja mittlerweile zum Standard geworden.

KarniLuigi
Fragesteller

Der Monitor ist vllt 1 - 1,5 Jahre alt. Er konnte vorher mit VGA 1920 x 1080 gut zeigen

Check mal, ob dein Monitor überhaupt 1920x1080 unterstützt.

Ansonsten, mach Rechtsklick auf deinen Desktop > Bildschirmauflösung und schau da mal.

KarniLuigi
Fragesteller

Mein Monitor unterstützt die Auflösung 1920 x 1080! Diese habe ich vorher mit meinen alten PC genutzt.

KarniLuigi
Fragesteller
@dermitdemhund23

Da habe ich geschaut. da kann ich es verändern, aber dann kommt wie oben beschrieben die ''geschnittene Version'' raus.

Sicher dass ihr Monitor auch 1080p unterstützt?

KarniLuigi
Fragesteller

Bin mir nicht sicher... Ich weiß nur das mein Monitor 16:9 hat

SebGermany  27.01.2016, 23:40
@KarniLuigi

Also ich denk mal logisch - am Kabel kanns nicht liegen. Selbst VGA  kann Full HD darstellen, genauso wie HMDI, nur für mehr als FULL HD brauchst du Display Port. 2.: Der Monitor konnte es vorher. 16:9 sind genau ausreichend für diese Auflösung. Es kann nur an der Software liegen also entweder kein/oder falscher Treiber oder falsche Einstellung im Betriebsystem. Ich würde als erstes den Treiber checken. Anzeigeinstellungen ->  Bildschirm -> Erweiterte Anzeige Einstellungen dann unten auf Adaptereigenschaften und schauen welche Grafikkarte angezeigt wird und ggfalls erneuern

KarniLuigi
Fragesteller
@SebGermany

Eine Grafikkarte habe ich in der schnelle nicht gefunden. Ich habe aber den Fernseher auf'n neusten Stand

KarniLuigi
Fragesteller

Ich hab kurz im Internet geschaut und gesehen das mein Fernseher in der Lage sein muss 1080p zu unterstützen