Frage von Mensch12343, 44

Was ist FullHD bei 21:9 Monitoren?

Hallo,

FullHD bei einem 16:9 Monitor ist 1920*1080. Wenn ich aber einen 21:9 Monitor hätte, welche Auflösung wäre dann FullHD?

Danke schonmal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrankLukas, 25

"Full HD" ist eine Eigenschaftsangabe, welche immer ein Bild von 1920 x 1080
Pixel meint. (Als Abgrenzung z. B. zu dem Begriff "HD Ready", welcher eine Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten beschreibt.)

Full HD bei einem 21-zu-9-Monitor könnte meinen, dass er über eine Mindestauflösung von 2560 x 1080 Pixel verfügt. Es gibt jedoch auch Monitore im Verhältnis 21:9, welche über eine höhere Auflösung verfügen (z. B. 3440 x 1440 Pixel).

Lukas

Antwort
von KeXxHD, 29

FullHD ist immer 1920*1080 und das eigentlich ausschließlich im Format 16:9, wenn dem nicht so is dann sind die einzelnen Pixle "gestreckt" und das kommt normalerweise nur bei Fernsehern vor.

Antwort
von Mensch12343, 33

Könnte 2520*1080 richtig sein?

Kommentar von KeXxHD ,

könnte, wäre dann aber eigentlich kein FullHD mehr.