Frage von Ymer345, 14

Beamer zeigt PC Bild unscharf an trotz HDMI Verbindung. Auflösung des PCs 1920 *1080, Native Auflösung des Beamers: 800 *480. Was tun?

Der Beamer zeigt das Bild des PCs sehr unscharf an. Der schärfste Punkt befindet sich in der Mitte der Projektionsfläche. Der PC ist mit einem HDMI Kabel mit dem Beamer verbunden, die Auflösung beträgt 1920 *1080, die auch ausdrücklich vom Beamer unterstützt wird. Im Gegensatz dazu zeigt er das Bild einer Videokamera sehr scharf an, ebenfalls verbunden mit HDMI, 1920 *1080. Muss ich da am PC irgendwelche Einstellungen ändern? Oder habe ich sonst was falsch gemacht? Danke für die Hilfe!

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 12

Wenn die native Auflösung 800x480 Pixel ist, dann muss der Beamer die Full HD Auflösung herunterskalieren, was immer zu einer Unschärfe führt. Bei der Kamera bemerkst du es vielleicht nur nicht weil die Bilder ja nicht so scharf kantig bzw so kontrastreiche Kanten haben wie die PC Oberfläche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten