AndroidTV automatisch mit HDMI starten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du mal genauer beschreiben welchen HDMI Switch du verwendest? Evtl. kann man so etwas herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich / Privat

Jetzt habe ich sogar eine App namens "go to HDMI 2" runtergeladen, die 1.60 kostete, da ich dachte, wenn die Funktioniert, kann ich ja die Launch on Boot app, mit dieser App verknüpfen und ich habe was ich will, jedoch erscheint wieder ein mal mein geliebter Blackscreen, wenn ich diese App öffne...

Ich stehe echt aufm schlauch...

Warum?!?

whatamess  28.04.2024, 14:18

Kurz zum Verständnis:

Du hast mehrere Geräte an einem HDMI Switch angeschlossen und dieser Switch ist mit dem HDMI 2 an deinem Beamer verbunden? Habe ich das bis hiernin richtig verstanden?

Bei mir läuft eine ähnliche Konfiguration. Nvidia Shield an Denen AVR und von dort auf HDMI 1 auf meinem Xiaomi Laser 150. Die automatische Aktivierung von HDMI 1 habe ich mit dem Projectivy Launcher eingerichtet und das funktioniert auch zuverlässig. Wenn die Shield beim einschalten der Anlage aber nicht aufwacht (kommt gelegentlich vor), dann sehe ich auf meinem Beamer auch einen schwarzen Bildschirm und einen kurzen Hinweis über das fehlende Signal. Nach ein paar Sekunden lande ich dann automatisch im Android TV Hauptmenü.

Könnte es evtl. damit zusammenhängen, dass das Gewünschte Gerät noch nich eingeschaltet oder hochgefahren ist?

Seve2525
Fragesteller
@whatamess

Ja, das hast du richtig verstanden.

Tatsächlich kam es auch vor, dass die Shield aus war, dann habe ich sie nochmals neu gestartet, aber immernoch schwarz.

Auch hatte ich das Problem als alles "normal" gestartet ist, also shield an, bild schwarz.

Wenn ich kein HDMI Eingang habe, kommt immer ein Weisser hintergrund mit einem Kreis in der Mitte wo HDMI 2 steht. Und kein Blackscreen.

whatamess  28.04.2024, 22:33
@Seve2525

Sorry, ich wollte das natürlich hier kommentieren:

Kannst du mal genauer beschreiben welchen HDMI Switch du verwendest? Evtl. kann man so etwas herausfinden.

Seve2525
Fragesteller
@whatamess

Klar!

Feintech VAX04101 HDMI eARC Pass Switch 4x1 für Soundbar

Denke aber nicht das es am Switch liegt, da bei Manueller auswahl vom HDMI Kanal alles funktioniert.

whatamess  29.04.2024, 08:49
@Seve2525

Danke. Leider konnte ich zu diesem speziellen Problem nichts finden. Ich würde mal versuchen den Fehler einzugrenzen, falls du das noch nicht probiert hast.

  • Nvidia Shield direkt am Beamer anschliessen und testen, ob sich das Startverhalten ändert.
  • Testen, ob es einen Einfluss hat wenn die Shield schon läuft und der Beamer als letztes Gerät eingeschaltet wird.

oder

  • Testen, ob die Startreihenfolge einen Einfluss hat. Also z.B. den HDMI Switch und die Shield zuerst einschalten, kurz warten, dann erst den Beamer. Oder zuerst den Beamer und dann die restlichen Geräte.

Da ja scheinbar alles funktioniert wenn du den Eingang am Beamer direkt auswählst, fallen mir 2 mögliche Fehlerursachen ein:

  1. Der HDMI Handshake funktioniert nicht wenn alle Geräte gleichzeitig hochfahren.
  2. Die Software des Beamers ist nicht mit den gängigen Tools für die Eingangswahl kompatibel.

Aus der Entfernung ist das schwer zu beurteilen. Ich würde erst mal den HDMI Switch aus der Kette entfernen. Wenn die Shield direkt am Beamer angeschlossen ist und der gleiche Fehler auftritt, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Inkompatibilität zwischen der XGIMI Software und dem Launcher.

Mir ist nicht klar, warum die Hersteller von Beamern (bei den mir bekannten Modellen) diese Möglichkeit nicht direkt einbauen. Oder wenigstens eine Option, mit den Beamer mit dem zuletzt verwendeten Eingang startet.

Seve2525
Fragesteller
@whatamess

Habe alles versucht nun, immernoch das gleiche Problem.

Scheint ein Problem der Software von xGimi zu sein. Die mögen die normalen wege der Programme scheinbar nicht :D

Ich frage mich auch warum man das nicht implementiert, vorallem da xgimi schon seit mehreren Jahren darauf aufmerksam gemacht wird. Der Support Antwortet immer gleich auf foren mit: danke für den Input wir wollen uns stetig verbessern... Man sieht davon nur nicht viel ... Naja...

Han jetzt mal dem Support geschrieben mit der Bitte ein Update rauszuhauen, oder mir eine Möglichkeit aufzuzeigen dies zu realisieren. Mal schauen ob ich mehr Glück habe als meine Vorgänger...

Wünsch mir Glück!

Ps: ich hab deine Antwort von unten Ausgezeichnet, da ich keine Antworten auf meine Antwort auszeichnen kann :D

Danke für deine Mühen und eine Schöne Zeit wünsch lch dir!

whatamess  29.04.2024, 19:38
@Seve2525

Danke für deine Bewertung. Es tut mir sehr leid, dass ich nicht helfen konnte. Ich habe leider kein Xgimi Gerät für eigene Tests. Bei meinem Xiaomi ist das nicht anders, wie schon geschrieben. Ich drücke dir die Daumen, dass Xgimi ein Update bringt. Viel Erfolg!