Wie kann ich meinen Beamer mit einer Sorround Anlage verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über ein AVR. Dann ist auch egal welche Audio Codecs dein Beamer unterstütz, das Signal geht in den AVR, das Videosignal wird vom AVR dann an Beamer/ TV oder was auch immer weitergereicht. Hat auch den Vorteil, dass ein AVR meist viele Eingänge (PC, AppleTV oder FireTV, Receiver...) und häufig auch mehr als einen Ausgang hat (bei mir hatte ich einen Beamer und ein TV angeschlossen).

JMStern302
Fragesteller

Ah ok, danke schon mal. Als ich hab einen Harman Kardon AVR. Aber wie schließe ich das dann an?

KolnFC  03.09.2022, 10:30
@JMStern302

Welchen denn? Normalerweise sollte das nicht schwer, die Signalquelle per HDMI an den AVR Eingang, HDMI Ausgang an den Beamer, die Boxen an den AVR.

JMStern302
Fragesteller
@KolnFC

Das Problem ist, das ich dann knapp 15 Meter HDMI brauche... Mit einem Cinch Kabel geht es also nicht?

KolnFC  03.09.2022, 13:03
@JMStern302

Das Problem hat man meistens beim Beamer, erst Recht bei Deckenmontage. Unwahrscheinlich, der Beamer wird ja nur das bereits umgewandelte Stereosignal ausgeben.

JMStern302
Fragesteller
@KolnFC

Danke dir. Dazu noch eine Verständnisfrage: wenn der Beamer (HDMI 1) dann mit dem AVR verbunden ist und ich an dem anderen HDMI (HDMI 2) am Beamer die anderen Geräte habe, dann muss ich als Eingang des Beamers dann nicht den HDMI 1 sondern 2 wählen und hab trotzdem Ton durch den HDMI 1?

KolnFC  06.09.2022, 12:22
@JMStern302

Welchen anderen Geräte? Es gibt natürlich eARC/ ARC, dabei wäre der Zuspieler am Beamer und über den Rückkanal würdest du das Signal dann an den AVR weiterleiten aber ich weiß nicht ob dein Beamer und oder dein AVR (e)ARC unterstützen. Deswegen habe ich dieses Setup nicht gemeint.

Viel einfacher ist der Zuspieler (also FireTV Stick, BR-Player, AppleTV, Konsole...) wird an den Eingang des AVR angeschlossen und der der Beamer am Ausgang des AVR.

In diesem Szenario gibt es keine Verwendung für ein zweites HDMI in oder out am Beamer. Der Beamer gibt einfach das Bildsignal aus, dass er vom AVR erhält. Der AVR greift das Audiosignal ab und gibt es wieder.