Warum ist mein Upload so schlecht aber meine Download nicht?

5 Antworten

Da LAN und auch WLAN ähnlich schlecht ist, liegt es nicht an der WLAN-Verbindung.

Es könnte sein, dass die FritzBox falsch eingestellt ist. Hat da vielleicht jemand in der FritzBox irgendwelchen Käse eingestellt?

Hier beschreibt jemand sehr ähnliche komische DSL-Probleme mit einer FritzBox:

https://www.pc-doktor-funk.de/dahoam/breitbandnetz-fritzbox-falsch-eingestellt/

Lösung war, die richtigen DSL-Geschwindigkeiten für Downstream und Upstream einstellen.

Hier erklärt AVM die richtige Einrichtung:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1339_FRITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-einrichten/

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  08.02.2022, 21:27

Deine FritzBox erreicht man typischerweise über http://192.168.178.1/ im Browser. Du benötigst das Router-Passwort (es ist nicht das WLAN-Passwort!).

Viel Erfolg!

Hallo Sven361,

es sieht ja so aus, dass die volle Bandbreite am Anschluss ankommt, aber es beim WLAN hakt.

Was hast du zur Behebung bereits versucht? Welche Geräte sind ins Netzwerk eingebunden? Wie sind Software- und Firmwarestand der Geräte? Wie sind die WLAN Frequenzen benannt? Identische Namen bei den Frequenzbändern kann eine Fehlerquelle sein.

Je mehr Informationen du uns gibst, desto besser können wir unterstützen.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Sven361
Fragesteller

Hallo, mit LAN-Kabel hakt es auch... Ich hab den Router 60 Sekunden getrennt und wieder verbunden, Ich weiß gar nicht wo und wie ich die ganzen Daten einsehen kann, ich nutze Fritzbox.

RainOne101  08.02.2022, 21:01
@Sven361

fritz.box im Browser eingeben, dann kommst du ins Routermenü. Du kannst die Fritzbox dort auch zurücksetzen und deine Anmeldedaten wieder erneut eingeben.

Viele Antworten hier, die bisher die Fritzdose als Ursache ansehen. Aus meiner Erfahrung liegt die Ursache zumeist im Endgerät.

... und machmal ist es auch nur ein User-Error.

Wiebke hat dir oben schon geschrieben, wie du ins Routermenü kommst (Fritz.box in die Adresszeile vom Browser eingeben und entern)

DA und NUR! Da guckt man, was an Bandbreite am Router ankommt.

Kein Speedtest bringt saubere Ergebnisse, weil du beim Speedtest dein Hausnetzwerk mit drin hast.

Passen, die Werte die du im Menü findest, zum Vertrag ist es das Wlan/Lan...

Beim Lan Nacheinander die Steckplätze am Router und PC tauschen.

Beim Wlan

Störquellen

  • kam Irgendwas an Funk dazu?
  • Bluetooths,
  • Wlan Geräte wie ein Repeater
  • Babyphones
  • Wasserleitungen. Nasse Wände
  • Holz