Fritz Box gibt nur 100mbts?

hier sieht man das sie nur 100mbts anzeigt(hab schon powermode an)

5 Antworten

Beide FritzBoxen unterstützen an allen 4 LAN Ports 1GBit/s. Es liegt also nicht fehlender Hardware Unterstützung.

Am Green Mode einer der FritzBoxen scheint es ja nicht zu liegen. Eine weitere Option in der Richtung ist mir nicht bekannt.

Möglicherweise liegt es auch am LAN Kabel.

Nutzt du eventuell nur ein Cat 5 (ohne e) Kabel? Dieses unterstützt nur 100 MBit/s.

Auch wenn du ein Cat 5e Kabel oder höher nutzt, könnte ein Defekt die Geschwindigkeit absenken. Eventuell ist ein Aderpaar im LAN Kabel nicht mehr verfügbar oder die Kabel Länge ist über der Spezifikation.

Wie sieht es mit einem anderen LAN Kabel zwischen den FritzBoxen aus? Du könntest die FritzBoxen auch direkt nebeneinander stellen und angegeben Geschwindigkeit über die Weboberfläche überprüfen.

Kann es nicht einfach sein, dass der Vertragsinhaber vom Anschluss, die Leistung begrenzt hat, weil nicht gewollt ist, dass die Kinder (davon gehe ich aus, wenn ich von "mein Zimmer" lese) und deshalb im Kinderzimmer nur 100Mbit im LAN ankommen?

Nächste Frage: Es handelt sich um einen Telekom Anschluss. Da kommen selten mehr als 250 Mbit über DSL. Sicher dass die Leitung überhaupt mehr als 100 Mbit hergibt?

Von Experte 140Colin bestätigt

den green energie modus oder wie der heisst bei deinen LANS auschalten in der Fritzbox . natürlich sollte auch deine PC Netzkarte aktuell genug sein um Megabit zu können . ggf treiber vom hersteller installieren .

leon1607876
Fragesteller

alles schon gemacht und probiert

Hallo,

Die Fritz!Box 7390 unterstützt nur eine LAN-Geschwindigkeit zum Kabelmodem von max.100 Mbit/s.

DSL-Datenrate zu gering | FRITZ!Box 7390 | AVM Schweiz

LG Culles

TechPech1984  13.02.2022, 17:59

was eine böse falle in der heutigen zeit ;)

flauski  13.02.2022, 18:36
@TechPech1984

Das Ding ist aus dem Museum, da gab es kein schnelleres DSL und es betrifft nur den Uplink-Port. Die LAN-Ports sind Gigabit/s und damit lässt sich das schon realisieren.

VictorVector  13.02.2022, 18:01

Es geht doch aber um die Geschwindigkeit zwischen Box 1 und Box 2, welche über LAN geht.

Und da unterstützen beide Boxen 1.000 MBit.

Auch am Gegenstück bei LAN4 ?
Übrigens ist es sinnlos interne IP Adressen zu schwärzen :)