Lags trotz sehr guter Internet Leitung?

1 Antwort

Der Ping misst Latenzen, Laufzeiten. Dazu werden kleine Päckchen durch die Welt geschickt. Die Datenrate Deines Anschlusses ist dabei nur Nebensache. Die Geschwindigkeit der Daten ist unabhängig von der Datenrate. Ob Du ein Brötchen mit 50 km/h über einen 1 Meter breiten Weg oder eine 5 Meter breite Straße transportierst, ist da egal.

Die Latenz wird nicht nur in Deinem Heimnetz verursacht. Auch im Internet braucht ein Datenpaket eine Laufzeit. Die im Internet zurückgelegten Strecken und die Anzahl der am Transport beteiligten Knoten (die ja auch eine Verarbeitungszeit beanspruchen) ist im Internet viel größer als bei Dir im Heimnetz. Da Du Dein Gerät per LAN-Kabel am Router angeschlossen hast, wird die Latenz nicht im Heimnetz auftreten, sondern außerhalb Deines Einflussbereiches.

Es gibt ein kleines, kostenfreies Programm namens WinMTR. Das muss man nicht einmal installieren. Lasse das mal auf einem Windows-Rechner, ebenfalls per LAN-Kabel am Router angeschlossen, eine Zeit lang laufen. Das Programm macht einen Dauer-Traceroute und zeigt Dir zu jedem Router zwischen Dir und dem Zielserver die Latenz. So kannst Du sehen, wo die Verzögerung verursacht wird.

Felix174
Fragesteller

Danke erstmal was für einen Host muss ich angeben?