internet schlechter als bezahlt?

5 Antworten

obwohl ich für 500mb im Download und 100mb im Upload zahle

Sicher nicht, auch wenn ich mal unterschlage, dass es mb/s heißen müsste. 500 mb/s wären 4 Gbit/s und solche Verträge habe ich für Privatkunden noch nirgendwo gesehen.

KTM2110  22.03.2023, 16:19

Denke auch, dass da ein Umrechnungsfehler vorliegt. Das ist aber trotzdem viel zu wenig.

evtldocha  22.03.2023, 16:20
@KTM2110

Was soll man aber auf Fragen antworten, bei denen die technischen Informationen aber so was von komplett daneben liegen?

KTM2110  22.03.2023, 16:21
@evtldocha

Ich wollte dich damit nicht kritisieren, ich stimme lediglich zu.

whitevisual
Fragesteller

ah entschuldigung habe die einheit verwechselt handelt sich um mbit/s

Wlan ist only eine Funkverbindung. Hat man kein Wlan nutzt man Lan. Beides ist nur die Verbindung vom Endgerät zum Router.

Du bist auf den Internetzugang angewiesen.

Mbit/s Zahlen sind der Down- und upload im Vertrag

MByte MB sind Dateigrößen

mbyte/s m/s ist der Wert wie viel Dateigröße in der Sekunde runtergeladen wird

Gehen wir mal davon aus, das du einen Vertrag von 500mbit/s zu 100mbit/s hast sollten da 80% von ankommen, da man ja nur den Downloadwert erwähnt, wären das

400mbit/s

Den liest du auf der Router Oberfläche aus.

Kein Speedtest weder mit Lan noch Wlan!

Kommen dabei Weniger als die 400mbit/s Dann rufst du die Telekom an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
whitevisual
Fragesteller

ja meinte mbit/s und habs nochmal getestet ergebnis war wie erwartet immernoch nicht besser

MarSusMar  22.03.2023, 22:13
@whitevisual
und habs nochmal getestet
NEIN zum Teufel noch mal! nicht testen im Routermenü ablesen,

der Router weiß, was reinkommt, dann vertauscht du dich auch mit den Einheiten nicht.

Hallo whitevisual,

Da hast du ziemlich sicher einen Umrechnungsfehler gemacht. Du zahlst für 500 Mbit/s Download und 100 Mbit/s Upload, nicht Mb/s. 500 Mbit/s sind 62,5 Mb/s (Faktor 8).

Damit hast du immer noch deutlich weniger als du haben solltest, das ist nicht zu bestreiten.

Hast du den Vertrag gewechselt? Wenn ja, kann es dauern, bis die Leitung freigeschaltet wird.

Eventuell gibt's auch grade technische Schwierigkeiten. Wenn das Problem bestehen bleibt, tut man das, was in der Situation am nächsten liegt: Den Kundenservice einschalten.

EDIT:

Daran, dass du WLan benutzt, kann's natürlich auch liegen.

LG KTM

whitevisual
Fragesteller

ja genau meinte Mbit/s und ja bin vor kurzem gewechselt von einem anderen anbieter

Vorsicht bei den Einheiten. Was Du von der Telekom hast sind MBit/s. Was Du im Browser beim Laden angezeigt bekommst aber MByte/s. Es ist also nicht so drastisch wie vermutet.

Wie hast Du das denn gemessen? Kabel am Router und dann speedtest.net?

WLAN ist dein Heimnetz und die Geschwindigkeit hängt dort von deinem Empfang und Verbindung ab 🤷‍♂️

Erstmal messen was am Anschluss ankommt, dies mit LAN-Kabel direkt am Router, desweiteren auf die Einheiten achten, MB / Mbit/s…