Warum ist mein Aquarium Wasser gekippt?

5 Antworten

Hallo,

ja, da hast du leider einen extrem dummen Fehler gemacht.

Im neuen Filter sind ja noch keine der nützlichen Bakterien vorhanden.

Entweder hättest du den alten Filter noch 2 - 3 Wochen mitlaufen lassen müssen (nun nutzt es auch nichts mehr, denn die Bakterien im alten Filter sind nun auch schon tot - du würdest dir also nur noch zusätzlich hochgiftige "Brühe" aus abgestorbenen Bakterien ins Wasser pumpen), oder aber das ungereinigte Filtermaterial aus dem alten Filter in den neuen übernehmen müssen. Bei einem Außenfilter ist das meist sehr einfach möglich.

Nun kannst du deine Fische nur retten, indem du in den nächsten Wochen täglich ca. 50 % - 70 % des Wassers austauschst. Akut solltest du ca. 80 % Wasser tauschen und wenig bis gar nicht füttern.

Gutes Gelingen

Daniela

BlueMonster
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hab den alten jetzt noch drin, bin aber nicht daheim und komm erst morgen heim. Morhen früh werd ich das dann machen und hoffe dass es nicht zu spät ist

dsupper  12.06.2016, 08:27
@BlueMonster

Diesen Kommentar, dass du den alten Filter noch drin hast, verstehe ich nun wirklich nicht, denn in deiner Frage schreibst du doch ganz klar:

Der Alte Filter ist seit paar Tagwn nicht im wasser, die Balterien sind ja wahrscheinlich tot

Dir ist also bewusst, dass der alte Filter auch nichts mehr nutzt - im Gegenteil, du hast das bereits hoch belastete AQ nur noch zusätzlich mit hochgiftigen abgestorbenen Bakterienmassen belastet.

BlueMonster
Fragesteller

Wie entstehen diese Bakterien überhaupt, wenn ich doch das Wasser wechsel?

dsupper  12.06.2016, 09:28
@BlueMonster

Diese Bakterien entstehen "auf Anforderung", d.h., erst, wenn eine Wasserbelastung da ist (mit Ammoniak), dann fängt die erste Bakterienart (Nitrosomonas) an, sich zu bilden und wandelt das hochgiftige Ammoniak in Nitrit um. Wenn es dann Nitrit gibt, dann fängt die zweite wichtige Bakterienart an, sich zu bilden (Nitrobacter) und macht aus dem hochgiftigen Nitrit dann ungiftiges Nitrat (= Pflanzennahrung).

Auch, wenn du 80 % deines "gekippten" Wassers austauschst, bleibt die Belastung trotzdem so hoch, dass die Bakterienbildung beginnt.

In einem funktionierenden System sollten diese Schadstoffe niemals nachweisbar sein.

Und weil der Entwicklungsprozess 2 - 3 Wochen dauert (in deinem AQ, weil ja schon eine Belastung da ist, in einem ganz neuen AQ dauert es länger, weil eben noch gar keine Belastung da ist), musst du in dieser Zeit die Werte von Ammoniak und Nitrit überwachen (mit Tröpfchentests, denn die Stäbchen sind viel zu unzuverlässig) und dann, wenn die Werte zu hoch sind, wieder Wasser wechseln, oder eben, wenn du keine solchen Tests hast, täglich ca. 50 % des Wassers austauschen. Und wenig bis gar nicht füttern (keine Sorge, die Fische verhungern nicht).

BlueMonster
Fragesteller

Okey vieeelen Dank!

Bei Filterwechsel den alten mindestens 2 Wochen mitlaufen lassen das sich die Bakterien im neuen Filter ansiedeln können. Bei dir ist vermutlich das Nitrit sehr hoch angestiegen weil der neue noch nicht Biologisch aktiv ist. Schnellst möglich einen großen Teil vom wasser wechseln. Und am besten das Nitrit beobachten wenn es (was sehr wahrscheinlich ist) wieder zu Anstiegen kommt wieder großen Wasserwechsel machen. Lass die teuren Filterbakterien weg diese Mittel bringen nicht wirklich was. Die Bakterien leben Substratgebunden, und schwimmen nicht einfach so in der Flasche rum...

Hallo BlueMonster,

Der Alte Filter ist seit paar Tagwn nicht im wasser, die Balterien sind ja wahrscheinlich tot

Du hast das Problem ja schon ganz richtig erkannt, befolge die Ratschläge von @fhuebschmann und @Debby1, dann kannst Du vielleicht etwas retten!

meine Prachtschmerle die ich seit 7 Jahren hab ist tot und die Clownbarbe ist am japsen.

Des weiteren befürchte ich, dass Du für Deine Fische die Pflegebedingungen nicht erfüllen kannst, denn in der Regel weiß jemand, der ein so großes Becken hat, wie Du eigentlich benötigen würdest, was er tut!

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/chromobotia_macracanthus.htm

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjTk4zgnqDNAhUmLMAKHQodBCAQFggzMAI&url=http%3A%2F%2Fwww.aqua4you.de%2Ffischart282.html&usg=AFQjCNE9Ao9UM8kiGkzaQ46eEkOZd1oACQ

Wie Du siehst, sind beide Arten Schwarm (Gruppen)Fische, die große Becken benötigen!

MfG

Norina

BlueMonster
Fragesteller

Die prachtschmerle hab ich schon allein bekommen, die bekam ich aus dem Aquarium von meinem Vater und die Clownbarbe war mal in einem Schwarm von 5, die 4 anderen wurden nur über die Jahre gefressen. An unterfütterunf kann es nicht liegem.

BlueMonster
Fragesteller

Das Problem ist dass ich nicht daheim bin und nur meiner Mutter sagen kann was sie machen soll. Dafür hab ich hier nachgefragt weil ich so direkt swlber nix machen kann. Aber es ist sich niemand einig! Auf der einen Seite soll ich Wasser wechseln auf der anderen auf keinen Fall. Oder den alten Filter reinhängen bzw komplett weglassen.

Norina1603  12.06.2016, 14:07
@BlueMonster

Auf der einen Seite soll ich Wasser wechseln auf der anderen auf keinen Fall.

Wenn Du die Antworten aufmerksam gelesen hast, wirst Du auch festgestellt haben, dass sich diejenigen, die etwas davon verstehen, auch einig sind!

Nur ein sofortiger Wasserwechsel (80%ig) ist das beste Ersthilfemittel um die Belastung des Wassers zu verringern!

Oder den alten Filter reinhängen bzw komplett weglassen.

Der alte Filter ist nutzlos, da er keine der wichtigen Bakterien mehr hat, der den Giftstoff Nitrit in den Pflanzennährstoff Nitrat umwandelt!

die Clownbarbe war mal in einem Schwarm von 5, die 4 anderen wurden nur über die Jahre gefressen.

Wer sollte denn die gefressen haben? Fische in der Größe werden nicht einfach gefressen!

Hallo,

in dem alten Filter lebten Bakterien die Nitrit zu Nitrat umwandeln, nun hast Du aber diesen Filter entfernen somit auch die guten nützlichen Bakterien.

Was Du jetzt ganz schnell machen musst, ist einen großen Wasserwechsel und jeden Tag das Wasser auf Nitrit Testen, sobald Nitrit im Wasser ist, gleich wieder ein Wasserwechsel macht.

In dem alten Filter sind die Bakterien schon gestorben und Filterbakterien kaufen wird Dir auch nicht viel helfen, nur durch ein Kontrollieren des Nitrits im Wasser und bei Bedarf einen Wasserwechsel, kann den restlichen Aquarium fischen das Leben retten.

BlueMonster
Fragesteller

Wie kontrolliere ich das denn ohne irgendwas ins Wasser zu machen? Wenn diese Gekauften Bakterien nicht helfen? Also nur Wasser wechseln?

Debby1  11.06.2016, 15:19
@BlueMonster

Eigentlich besitzt jeder der ein Aquarium hat Tröpfchen Test, schließlich muss man ja wissen was mit seinem Aquarium Wasser los ist. Wasserwechsel auf jeden Fall sofort und nicht lange warten.

BlueMonster
Fragesteller

Diesem Test hab ich

Norina1603  11.06.2016, 17:17
@verreisterNutzer

Ich glaube nicht, dass Du wirklich Ahnung von dem hast, was Du hier schreibst!

Das ist die einzige Möglichkeit, die Belastung des Wassers auf die schnelle zu verringern!

BlueMonster
Fragesteller

Wasser wechseln macht aber irgendwie sinn wenn ja keine Bakterien da sind die den Nitrit wert regeln?

dsupper  12.06.2016, 09:33
@BlueMonster

Ja richtig, nur ein großzügiger TWW macht Sinn - aber:

wenn der Nitritwert so hoch ist, dass Fische sterben, dann nutzt auch ein 50 %iger TWW nicht viel, dann dadurch verringert sich der Nitritwert nur um die Hälfte - und das ist immer noch hochgefährlich für die Fische. Sie sterben u.U. nicht mehr direkt, aber sie bekommen bleibende Organschäden (weil ihr Blut nicht genügend Sauerstoff aufnehmen kann). Außerdem findet ja weiterhin eine Wasserbelastung statt, der Nitritwert steigt also rasant wieder an.

80 % sollten es direkt sein und dann täglich ca. 50 %.

Ja genau daran liegt es.... Schnell den alten Filter wieder rein und den Neuen 2 Wochen mitlaufen lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Schon lange dabei und viel erlebt!
verreisterNutzer  11.06.2016, 14:59

Jetzt noch den alten Filter anschließen?! Das würde ich nicht tun

BlueMonster
Fragesteller

Also nur den neuen mit Bakterien laufen lassen?

Firestarhd1  11.06.2016, 15:02

Nun ja zumindest das alte filtermaterial

Irgendwie brauchst du schnell Bakterien im Filter

BlueMonster
Fragesteller

Leben die Bakterien denn noch? Hab den jetzt seit 3-4 Tagen trocken

Firestarhd1  11.06.2016, 15:04

Das wissen wir ja leider nicht... Einversuch ist es wert

fhuebschmann  11.06.2016, 15:05

Nein die Bakterien sind alle Tod so spülst du nur noch mehr giftige Stoffe ins Wasser.

Firestarhd1  11.06.2016, 15:06

Woher will man das wissen Bakterien können überall überleben und Giftstoffe ganz sicher nicht!

fhuebschmann  11.06.2016, 15:08

Das ist Unsinn sobald der Filter 30 Minuten vom Strom getrennt ist beginnt das große Bakteriensterben. Und der Filter war ja nicht einmal feucht! Wie sollen die Bakterien da überleben? Jetzt hilft nur noch Wasserwechseln Wasserwechseln und nochmal Wasserwechseln

Firestarhd1  11.06.2016, 15:10

Klar als ob nach 30min alle Bakterien sterben... Das ist totaler Unsinn. Bakterien sind überall warum sollten die noch 30min sterben. Zudem ist es Ja nur ein Versuch wert und es wird auch keinem Schaden

fhuebschmann  11.06.2016, 15:13

Echt wenn man kein Plan von Bakterien und aquaristik hat bitte woanders Trollen! Das Bakterie nicht gleich Bakterie ist ist die schon klar?? Es gibt welche die benötigen Sauerstoff andere gehen kaputt bei Sauerstoff. Googel mal über nitrifikationsbakterien/Nitrobacter bevor du hier dummes Zeug erzählst!

Firestarhd1  11.06.2016, 15:17

Ich will ja nichts sagen habe ja nur 4 großaquarien mit über 300l und kein 54l Becken wie die meisten andere.... Zudem ist das meine Antwort auf seine Frage.. Ich hätte es so gemacht. Das Ziel ist ja wenigstens etwas Bakterien zu bekommen um Nitrit loszuwerden.

fhuebschmann  11.06.2016, 15:25

Ich will ja nichts sagen aber offensichtlich hast du trotz 4 Aquarien nicht viel Ahnung! Das Nitrit ist jetzt drin, die Bakterien Tod selbst wenn ein paar Bakterien überlebt HÄTTEN würde das Nitrit schneller ansteigen! Also ist das einzige Hilfsmittel wenn das Kind schon im Brunnen ist Wasserwechsel zu machen und zwar solange bis sich ausreichen Bakterien im Filter angesammelt haben das kann auch bedeuten das man täglich Wasser schleppt und zwar bis zu 80%..

Firestarhd1  11.06.2016, 15:28

Ich sehe das mit dem Wasser genauso auf jeden Fall sollte man ein Wasserwechsel machen, um das Nitrit loszuwerden.
Trozdem muss schnell wieder ein eingefahrener Filter her ansonsten bringt der Wasserwechsel relativ wenig, da sich wieder Nitrit bilden wird.

dsupper  12.06.2016, 08:35
@Firestarhd1

@Firestarhd1 - Richtig, es bildet sich wieder Nitrit, daher muss man diese TWW auch über einen Zeitraum von 2 - 3 Wochen täglich durchführen oder eben mit einem Tröpfchentest Ammoniak und Nitrit testen und nach Testergebnis handeln.

Mich wundert schon ein wenig, dass du so viele AQ hast - aber keine Ahnung von den nitrifizierenden Bakterien hast? Du weißt schon, dass es sich bei den Nitrobacter und Nitrosomonas um aerobe Bakterien handelt, die zum Leben dringend zwingend Sauerstoff benötigen? (anders als anaerobe Bakterien, die keinen Sauerstoff benötigen)

fhuebschmann  11.06.2016, 15:35

Wenn er keinen Kumpel mit einem gut eingefahrenem Aquarium hat der ihm den Filter animpfen kann wird das nix. Entwerfer Fische zu einem Aquarienverein oder Kumpel bringen und da parken oder täglich Wasser schleppen..

Firestarhd1  11.06.2016, 15:38

Dann kann er den Verein auch gleich um Filtermaterial bitten

Firestarhd1  12.06.2016, 09:18

Nun ich kam nur dazu sagen das ich (glücklicherweise) nie Probleme damit habe. Ich dachte wirklich das vielleicht ein paar Bakterien überlebt haben.... Wohl falsch.

Aber! Darum gibt es Gutefrage.net